Steffen Luber NABU Ortsgruppe Kirchberg
Vorher: Das 1991 mit einer 6 m starken Betonblombe verwahrte Mundloch des „Engländerstolln“ vor der Aufwältigung im Jahre 2003.
Nachher: Feierliche Einweihung des Vereinsbergwerkes mit Ehrengästen durch die Kirchberger Bergbrüder im September 2003. Beide Fotos: Archiv der NABU Ortsgruppe Kirchberg
Wir laden herzlich ein zum Tag des offenen Denkmales am 10. September 2023 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Zechenplatz unseres Natur- und Bergbaulehrpfades „Zum Hohen Forst“.
Die Kirchberger Natur- und Heimatfreunde werden Ihnen die Gelegenheit bieten, den Engländerstolln zu besichtigen. Bergbauinteressierte erhalten dabei interessante Einblicke in das seit der Eröffnung vor genau 20 Jahren weiter aufgefahrene Stollnsystem des Vereinsbergwerkes. Als zusätzliche Attraktion und Höhepunkt findet zum Auftakt um 10.00 Uhr ein Bergmannsaufzug mehrerer Bergbrüderschaften statt.
Neben vielfältigen Angeboten, wie Schauschnitzen, einem Spielstand für Kinder, Naturschutzberatung, Mineralien und Literatur auf dem Zechenplatz unseres Vereinsbergwerkes, erhalten Sie viele Informationen über unsere Vereinsarbeit. Diese startete im Jahr 2000 mit dem Beginn der Herausstellung dieser einmaligen Bergbau- und Naturlandschaft in Sachsen, die Dank ehrenamtlicher Arbeit erhalten und der Öffentlichkeit gezeigt werden kann.
Eine Wissensvermittlung erfolgt über die 35-jährige Geschichte unseres Vereines mit seinen Fachbereichen und über 20 Jahre Kirchberger Bergbrüder als Ausdruck unserer vielfältigen, langjährigen und ehrenamtlichen Arbeit im Landkreis Zwickau.
Für Speisen und Getränke sowie musikalische Unterhaltung ist bestens gesorgt. Zu erreichen ist der Zechenplatz (Station 3) über den Zugang des Natur- und Bergbaulehrpfades auf der alten Wiesenburger Landstraße (Wegstrecke ca. 10 Minuten) zwischen Wasserwerk und Parkplatz Krankenhaus Burkersdorf oder Zufahrt über B 93, Kreuzung Kretschamweg, Richtung Forst. Dort werden Parkplätze ausgeschildert. Hinweis: Aktuelle Umleitungen beachten.
Auf Ihren Besuch freuen sich die Kirchberger Bergbrüder, Mitglied im Sächsischen Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V.