Titel Logo
Wildenfelser Anzeiger
Ausgabe 8/2024
Was sonst noch interessiert ...
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Welterbe Hoher Forst - 
Montanregion Erzgebirge



Tag des offenen Denkmals am 8. September

Wir laden herzlich ein zum Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Zechenplatz unseres Natur- und Bergbaulehrpfades "Zum Hohen Forst".

Anlass ist das 10-jährige Jubiläum des Baues unseres Huthauses.

Die Kirchberger Natur- und Heimatfreunde werden Ihnen die Gelegenheit bieten, den Engländerstolln zu besichtigen. Bergbauinteressierte erhalten dabei interessante Einblicke in das seit der Eröffnung vor 21 Jahren weiter aufgefahrene Stollnsystem des Vereinsbergwerkes. Neben vielfältigen Angeboten wie Schauschnitzen, einem Spielstand für Kinder, Naturschutzberatung, Mineralien und Literatur auf dem Zechenplatz unseres Vereinsbergwerkes, erhalten Sie viele Informationen über unsere Vereinsarbeit. Diese startete im Jahr 2000 mit dem Beginn der Herausstellung dieser einmaligen Bergbau- und Naturlandschaft in Sachsen, die dank ehrenamtlicher Arbeit erhalten und der Öffentlichkeit gezeigt werden kann.

Eine Wissensvermittlung erfolgt über die 37-jährige Geschichte unseres Vereins mit seinen Fachbereichen und über 21 Jahre Kirchberger Bergbrüder als Ausdruck unserer vielfältigen, langjährigen und ehrenamtlichen Arbeit im Landkreis Zwickau.

Für Speisen und Getränke sowie musikalische Unterhaltung ist bestens gesorgt.

Zu erreichen ist der Zechenplatz (Station 3) über den Zugang des Natur- und Bergbaulehrpfades auf der alten Wiesenburger Landstraße (Wegstrecke ca. 10 Minuten) zwischen dem Wasserwerk und dem Parkplatz Krankenhaus Burkersdorf oder über die Zufahrt B 93, Kreuzung Kretschamweg, Richtung Forst.

Dort werden Parkplätze ausgeschildert. Bitte beachten Sie die aktuellen Umleitungen.

Auf Ihren Besuch freuen sich die Kirchberger Bergbrüder, Mitglied im Sächsischen Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V.

Kirchberger Natur- und Heimatfreunde