Das Jahr 2024 war für den Förderverein Waldschule der Grundschule Stadt Wehlen e.V. und der Grundschule wieder ein ereignisreiches Jahr, in dem neben den Wünschen der Kinder vor allem die Gesundheit der Kinder, Lehrkräfte und Hortpersonal im Vordergrund standen.
Beim Arbeitseinsatz im Schulgarten wurde Anfang April 2024 der Schulgarten wieder aus dem Winterschlaf geweckt und dem Unkraut und Laub vom Herbst der Kampf angesagt. Somit konnte die Schulgartensaison für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule wieder starten.
Mit viel Freude haben die Kinder vor allem an den Waldtagen im Frühjahr, Sommer und Herbst den Schulgarten besucht und dabei die Hochbeete der einzelnen Klassen bepflanzt, gepflegt und Leckereien geerntet. Im Rahmen des Ganztagesangebots (GTA) „kleine Gärtner“ waren die Kinder zudem mit Susan Kleinert jede Woche im Schulgarten im Einsatz.
Durch die ehemalige Klasse 4 wurde schließlich als Abschiedsgeschenk die noch offenen Zaunfelder erneuert und der zweite Eingang zum Schulgarten mit einem neuen verzierten Tor versehen.
Ende April 2024 wurden die durch Frau Rahm organisierten Kabeltrommeln abgeschliffen, gestrichen und mit Wechselbaren Brettspielen versehen. Die Kinder haben seitdem die Möglichkeit Mensch-Ärgere-dich-nicht, Dame, Mühle oder auch Schach auf dem Schulhof zu spielen.
Die Elterngruppe „Grünes Klassenzimmer“ hat in diesem Jahr wieder tatkräftig beim Rasenmähen unterstützt.
Im Frühjahr wurde über die Stadt Wehlen der lang ersehnte Lärmschutz für den Speisesaal der Grundschule beauftragt. Ende September wurde dieser schließlich durch eine Fachfirma eingebaut. Ein Teil der Kosten konnte durch Spenden auf dem Naturmarkt und von engagierten Eltern und Großeltern getragen werden. Hierfür möchten wir uns nochmals recht herzlich bei allen Spendern bedanken.
Durch die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Soziale Dorfentwicklung – wir sind dabei“ organisiert vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und dem Verein Landschaf(f)t Zukunft e.V. haben wir zudem für das Projekt „Schallschutz im Speiseraum der GS Stadt Wehlen“ 1000 EUR Preisgeld gewonnen. Die übrigen Kosten wurden durch die Einnahmen vom Natur- und Weihnachtsmarkt finanziert.
Auch 2024 hat der Förderverein wieder zwei Altpapiersammlungen im April und Oktober 2024 organisiert. Alle Einnahmen daraus kamen der Grundschule und Klassenkassen zu Gute. Aus den vergangenen Altpapiersammlungen wurden unter anderem zwei weitere Holzbänke für den Schulhof angeschafft, damit die Kinder genügend Platz zum Lesen haben.
Wie in jedem Jahr wurde auch in diesem, gemeinsam mit der Schule, der Kuchenverkauf auf dem Naturmarkt durchgeführt. Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfern, Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern war es wieder ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang auch an die Freiwillige Feuerwehr Dorf Wehlen, die uns ein großes Zelt und Biertischgarnituren zur Verfügung gestellt und aufgebaut hat.
Abgeschlossen haben wir gemeinsam mit der Grundschule das Jahr mit dem Weihnachtsmarkt in der Grundschule. In diesem Jahr wurde neben der traditionellen Tombola erstmalig auch ein Weihnachtsbasteln mit Naturmaterialen angeboten.
Wir möchten uns gern bei ALLEN Helferinnen, Helfern, Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken und wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr 2025.