Titel Logo
Wehlener Rundschau - Mitteilungsblatt der Stadtverwaltung Stadt Wehlen
Ausgabe 1/2026
Schulen und Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberschule Königstein beim Regionalfinale im Volleyball

Nachdem unsere U18-Jungenmannschaft am 17.11.2025 das Kreisfinale im Volleyball gewinnen konnte, mussten sich unser Team im Regionalfinale mit den anderen Landkreissiegern messen. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ sollte der Teilnehmer im Landesfinale Sachsen gefunden werden. Bei den je 5 Jungen- und Mädchenmannschaften waren wir die einzige Oberschule, der Rest waren Gymnasien.

Im Vorfeld hatte ich 8 Jungen für die Teilnahme ausgewählt – 6 spielen ja immer in 1 Mannschaft.

Leider mussten am Morgen des Spieltages 2 Schüler kurzfristig absagen, so dass wir keinen Auswechsler mehr hatten.

4 Spieler trainieren in Königstein bzw. Pirna Volleyball, 2 Jungs waren eher Volleyball Newcomer.

Im ersten Spiel gegen das Gymnasium Luisenstift Radebeul erwischten wir einen guten Start. Unsere Jungs spielten sicher, machten gute Aufschläge und insgesamt wenige Fehler. Durch ein 25:21 und 25:11 konnte der erste verdiente Sieg eingefahren werden. Das gab natürlich erst einmal Sicherheit.

Im 2. Match gegen das Städtische Gymnasium Riesa wurde nahtlos an das erste Spiel angeknüpft. Mit 25:15 und 25:16 konnte auch dieses Spiel recht deutlich gewonnen werden.

Der anschließende Gegner, das Gymnasium Wilsdruff hatte bis dahin noch kein Spiel gewonnen, also ein vermutlich leichter Gegner? Die Jungs aus Wilsdruff spielten gut mit, unser Team war ständig gefordert. Am Ende jedes Satzes konnte sich unsere Mannschaft aber noch einmal steigern und somit gewannen wir auch dieses Spiel mit 2:0 (25:14 und 25:17).

Nun gab es im abschließenden Spiel gegen das M.-A.-Nexö-Gymnasium Dresden ein wahres Endspiel, weil die Dresdner auch alle ihre bisherigen Spiele gewonnen hatten.

Unsere Jungs konnten im ersten Satz nicht mehr an die Leistungen der bisherigen Spiele anknüpfen, es war aber auch ein Gegner anderen Formates. Die Dresdner spielten sehr souverän und sicher, wir machten zu oft vermeidbare Fehler. Das Fazit war der erste Satzverlust mit 19:25.

Im zweiten Satz wollten wir es noch einmal wissen, spielten erst auf Augenhöhe und konnten uns im Satzverlauf, auch durch eine super Aufgabenserie von Matteo gegen die mit einmal unsicher wirkenden Dresdner absetzen. Der Satz konnte mit 25: 18 gewonnen werden.

Nun musste im Entscheidungssatz bis 15 der Sieger ermittelt werden. Es war wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim 8:7 für uns wurden die Seiten gewechselt. Leider konnten unsere Jungs die Konzentration nicht mehr bis zum Ende aufrechterhalten. Trotz Kampfes bis zuletzt ging der Satz mit 10:15 verloren. Schade!

Trotzdem muss man unserem Team für die Gesamtleistung, also einem hervorragendem 2. Platz im Regionalfinale herzlich gratulieren. Unsere beiden Newcomer Matteo und Felix haben sich in den Spielen super gesteigert – learning by doing- und sich spitzenmäßig in die Mannschaft integriert.

Für die Oberschule Königstein spielten: Even Burmann, Ron Wolf, Felix Teube, Tim Wylegalla, Matteo Philipp und Ivan Hernandez Flores.

Ein besonderer Dank geht an Matthieu Ziegenbalg für die Unterstützung an diesem Tag.

T. Hortsch – Sportlehrer an der Oberschule Königstein