Titel Logo
Wehlener Rundschau - Mitteilungsblatt der Stadtverwaltung Stadt Wehlen
Ausgabe 12/2023
Infos aus Stadtverwaltung und Fachämtern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflanzengarten

Text & Fotos: L. Senenko

Die Besuchersaison 2023 hielt für die Besucher des Museums eine Bereicherung der Jahressonderausstellung bereit: in „neuen“ Vitrinen konnte die Vielfalt der naturkundlichen Exponate die Bildtafeln vieler Schmetterlinge sehr anschaulich ergänzen. Vielen Dank für die vertrauensvolle Leihgabe der empfindlichen Schädel(chen) und Käfer, gesammelt vom Dorf Wehlener Lothar Fuchs! Viele Besucher haben sich positiv über die Ausstellung geäußert. Für die Organisation der Ausstellung sei auch Herrn Vogel und unserem Herrn Thomas sehr gedankt!

Im Außengelände gab es den ein und anderen Fortschritt, z.B. der neu angelegte Sickerteich, der im Eingangsnähe Blickfang und naturnahes Biotop zugleich darstellt; oder die ergänzte Sitzgruppe im Bereich des „Freiluft-Hörsaals“, die mit einer spontanen musikalischen „Jam-Session“ auf ihre akustische Eignung getestet wurde. Weitere Unterhaltungseinlagen solcher Art sind begrüßenswert, vor allem ortsansässige Musiker dürfen sich hier eingeladen fühlen.

Am Ende der Besuchersaison fanden sich in diesem Jahr eine ganze Menge fleißige Hände, die dabei unterstützt haben, den Garten winterfest zu machen: einige junge Schüler und Schülerinnen sowie ein Anleiter und Lehrer kamen aus der AWO Produktionsschule „Stellwerkstatt“ in Pötzscha. Deren Frauen- und auch Man-Power brachte die schweren Holzmöbel ins trockene Winterquartier. Es wurde massenhaft vom herbstlichen Laubfall gebändigt, die Komposte umgesetzt und diese gleich wieder befüllt. Vor allem die Rollstuhlrampe wurde so, vom Laube befreit, wieder gut zugänglich. Der Rückschnitt unzähliger Heidekräuter durch freundliche Handarbeit wird dann im nächsten Jahr mit üppiger Blüte belohnen, sehr zur Erquickung unserer Honigbienen.

Da nach der Saison zugleich wieder vor der Saison ist, geht es nun zwar für den Garten in Winterruhe, für Gärtner und Ehrenamtliche dagegen an die Planung für das kommende Jahr und das 100-jährige Jubiläum 2025.

Im Namen der Stadt Wehlen und aller zukünftigen und schon da gewesenen Gäste bedanke ich mich hiermit sehr herzlich bei allen fleißigen Unterstützern, die unser Kleinod „Heimatmuseum und Pflanzengarten Stadt Wehlen“ bewahren helfen. Allen sei eine gesunde und friedliche (Vor)Weihnachts- und Winterzeit gegönnt und die Vorfreude, nach den Eisblumen in eine neue farbenfrohe Blühsaison zu starten.

Text & Fotos: L. Senenko