Viele kennen die am Parkplatz Saarstraße im OT Pötzscha aufgestellte Rundbank. Malerisch an unserer Elbe gelegen, erfreute sie unsere Gäste wie auch unsere Einwohner jahrelang. An vielen Dingen nagt der Zahn der Zeit, und so mussten wir dieses Kleinod leider aus Sicherheitsgründen im vergangenen Jahr niederlegen.
Nun war guter Rat teuer, denn recht teuer sollte auch der Ersatz werden. Doch manchmal kommt Hilfe wie von selbst. Nun wenige Schritte entfernt in der AWO-Produktionsschule „Stellwerkstatt“ bemerkte man ebenfalls das Dilemma. Nach kurzem Gespräch war klar: „Wir bauen das für euch wieder auf, gebt uns ein wenig Geld fürs Material, denn Rest machen wir schon.“ Gesagt, getan – und in Kürze stand die neue Bank.
Ich möchte mich heute ganz recht herzlich für diese Hilfe bedanken. Und vor allen möchte ich mich bei den Mädels und Jungs, die die Arbeiten ausgeführt haben, bedanken. Ruhig und bescheiden, wie der ganze Betrieb dort so läuft, wollte man weder auf ein Foto, noch namentlich genannt werden, aber ich denke uns wird trotzdem noch eine Möglichkeit des persönlichen Dankes einfallen.
Übrigens, auf meinem Weg heute Morgen ins Rathaus, da setzte die ganze Truppe schon wieder mit mir gemeinsam über die Fähre, um wie in jedem Frühjahr Arbeiten in unserem Pflanzengarten zu erledigen.
Auch dafür unser aller Dank.