Titel Logo
Wehlener Rundschau - Mitteilungsblatt der Stadtverwaltung Stadt Wehlen
Ausgabe 3/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TWZV Bericht_2024

Jahresbericht 2024

Der Wasserverbrauch im Verbandsgebiet

Der durchschnittliche Wassergebrauch im Versorgungsgebiet lag im Jahr 2024 bei ca. 107 Litern pro Einwohner und Tag. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Wert für den Wassergebrauch in Deutschland beträgt etwa 121 l/E*d.

Havarien und Rohrbrüche

Für Schadensraten in Rohrnetzen (Versorgungs- und Hausanschlussleitungen) wurde vom Deutschen Verband des Gas- und Wasserfaches für die Bundesrepublik anhand einer Schadenstatistik ein mittlerer Wert von 0,076 Schäden pro Kilometer und Jahr für Versorgungsleitungen und von 2,90 Schäden pro 1.000 Anschlüsse und Jahr für Hausanschlussleitungen ermittelt. Die Schadensraten im Versorgungsgebiet des Zweckverbandes lassen sich als sehr niedrig einzustufen (2021 und 2023 keine Schäden an Hauptleitungen). Dies ist auf die fortgeschrittene Erneuerung des Rohrnetzes und die damit verbundene Ablösung alter Leitungen zurückzuführen.

Der gute Allgemeinzustand des Rohrnetzes lässt sich auch an der stark zurückgegangenen Anzahl der Rohrbrüche erkennen. Wie im nachfolgenden Diagramm ersichtlich, wurde mit zwei Schadensfällen insgesamt der im Regelwerk genannte Wert von 7-8 Schäden pro Jahr bei vergleichbaren Rohrnetzen deutlich unterschritten, es kann hier von einer niedrigen Schadensrate gesprochen werden.

Wasserabgabe und Wasserverluste

Die Gemeinden Lohmen und Stadt Wehlen (ohne Pötzscha) erhalten ihr gesamtes Trinkwasser aus dem Wasserwerk „An der Scheibe“ in Lohmen. Im Jahr 2024 wurden im Wasserwerk „An der Scheibe“ 179.690 m³ Rohwasser gefördert und aufbereitet, an die Anschlussnehmer im Versorgungsgebiet wurden 171.923 m³ Trinkwasser abgegeben.

Bedingt durch Eigenverbrauch (Wasseraufbereitung, Rohrnetzspülung,..) sowie durch Verluste im Rohrnetz entsteht eine Differenz zwischen der geförderten Rohwassermenge und der an die Nutzer abgegebenen Menge. Diese Wasserverluste lassen sich in tatsächliche Verluste (Leckagen, Havarien) sowie scheinbare Verluste (Fehlanzeigen der Messgeräte, Fehlablesungen, unkontrollierte Entnahmen) einteilen.

Mitte der 90-er Jahren lagen die Wasserverluste noch bei etwa 30%. Mit den ersten umfassenden Leitungserneuerungen konnte bereits eine Reduzierung auf ca. 20% und ab etwa 2003 auf ca. 10-15% erreicht werden. Seit dem Jahr 2020 belaufen sich die Rohrnetzverluste auf nur noch ca. 2,0 %

Baugeschehen 2024

Erweiterung der Trinkwasserleitung auf einem Teilstück der Bahnhofstraße in Lohmen

Im März/April des Jahres 2024 wurde auf einem Teilstück der Bahnhofstraße in Lohmen die Versorgungsleitung aufgrund von Bedarf ertüchtigt. Vom Kreuzungsbereich Teuringer Straße wurde die Versorgungsleitung in eine höhere Dimension ausgewechselt und ein Neuanschluss hergestellt.

Auswechslung der Trinkwasserleitung auf der Basteistraße in Dorf Wehlen

Mitte August 2024 begannen die Arbeiten für die Auswechslung der Versorgungsleitung auf dem oberen Teil der Basteistraße in Dorf Wehlen. Aufgrund der beengten Verhältnisse und zusätzlich der Verlegung von Glasfaserkabel ist die Maßnahme eine Herausforderung für alle Beteiligten. Bis Ende November wurde auf etwa 160 Meter eine neue PEHD-Leitung 110 x x10mm verlegt und Mitte Dezember in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurde ein Teil der Grundstücke umgebunden. Die Restarbeiten, einige Grundstücke müssen noch an die neue Leitung umgebunden werden, werden nun ab März 2025 fortgesetzt.

Neuverlegung Versorgungsleitung und Auswechslung Hausanschlussleitung in Dorf Wehlen

Vorbereitend für die Erneuerung der Hauptversorgungsleitung vom Hochbehälter Kohlberg nach Dorf Wehlen wurde im Bereich Schulstraße / Kirschallee auf etwa 100 Meter eine neue Versorgungsleitung gelegt. Gleichzeitig wurde der Hausanschluss für den Bereich Stall, welcher alt überbaut und auf fremden Grundstück verlief, umverlegt und erneuert.

Neuanschlüsse

Im Jahr 2024 wurden 6 Grundstücke neu an das Netz der öffentlichen Wasserversorgung angeschlossen (2 in Lohmen, 4 in Stadt Wehlen).