Titel Logo
Wehlener Rundschau - Mitteilungsblatt der Stadtverwaltung Stadt Wehlen
Ausgabe 3/2025
Infos aus Stadtverwaltung und Fachämtern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgeramt Lohmen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wir freuen uns, Ihnen ab dem 01.05.2025 ein Bürgeramt anbieten zu können. Als zentrale Anlaufstelle für Sie kümmert sich das Bürgeramt um eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleistungen. Es hat eine große Bandbreite an rechtlichen Zuständigkeiten.

Unser künftiges Bürgeramt hat als Hauptaufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern von Lohmen und Stadt Wehlen sowie den jeweiligen Ortsteilen eine zentrale Anlaufstelle für verschiedene Verwaltungsdienstleistungen zu bieten. Es wird eine kompetente und verständliche Beratung und Hilfe angeboten. Seine Hauptaufgaben lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:

  • Meldewesen: Anmeldung, Abmeldung oder Ummeldung von Wohnsitz, Ausstellung von Meldebescheinigungen
  • Ausweisdokumente: Beantragung und Ausstellung von Personalausweisen, Reisepässen und Führungszeugnissen
  • Gewerbeangelegenheiten: Anmeldung, Ummeldung, Abmeldung
  • Soziales: Wohngeld-, Beitragsservice- (ehemals GEZ) und Schwerbehinderten-angelegenheiten
  • Ausgabe/Entgegennahme verschiedener Formulare

Das Bürgeramt ersetzt unser bisheriges Einwohnermeldeamt und wird sich im Erdgeschoss (ehemals Touristinfo) befinden. Ansprechpartnerin ist Frau Bianka Großmann.

Bitte vereinbaren Sie im Vorfeld einen Termin. Somit können Sie Ihre Wartezeit verhindern.