Titel Logo
Wehlener Rundschau - Mitteilungsblatt der Stadtverwaltung Stadt Wehlen
Ausgabe 4/2023
Infos aus Stadtverwaltung und Fachämtern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Pflanzgarten

Frisch geputzt und etwas bunter als in den vergangenen Jahren präsentiert sich seit Ostern das Heimatmuseum mit einer neuen Ausstellung.

Dem Aufruf zum Frühjahrsputz am 1. April folgten immerhin drei Wehlener Helferlein, auch vorab und nach dem Termin gab es noch freundliche Unterstützung. Dank dieser freiwilligen Hilfe kam Frühlingsfrische ins Museum, wo die neue Sonderausstellung „Insekten und andere Kleintiere“ einen sehenswerten Blickfang abgibt. Mit „tierisch“ vielen kleinen und kleinsten Sammlerstücken aus der heimatlichen Tierwelt kommt die private Sammlung des Wehlener Einwohners Lothar Fuchs hier zu öffentlichem Publikum. Damit folgt er den „Fußstapfen“ des in Wehlen wohl jedem Kind bekannten Forschers Friedrich Märkel, der ebenfalls Hobbywissenschaftler mit Sammelleidenschaft war.

Auch die Arbeiten an der im letzten Jahr begonnenen Teichanlage gingen mit Unterstützung weiter voran. Unter dem angedachten, wieder zu reaktivierenden Wasserfall, wurde der Teichanschluss zum Felsen hin abgedichtet. Nun hilft der reichliche Regen, den Wasserstand wieder zu heben und erste Teichpflanzen dürfen sich am neuen Standort eingewöhnen.

Schade ist, dass die Klotzbeute der Honigbienen auch diesen Winter über wieder verwaist blieb, obwohl im Vorjahr ein Bienenschwarm ganz freiwillig und unerwartet eingezogen war.

Im Hinblick auf das anstehende 100-jährige Jubiläum des Gartens 2025 ist es erfreulich, dass es Wehlener gibt, welche sich der Anlage mit annehmen - eine Aufgabe, die von mir als alleiniger Pflegekraft einfach nicht zu bewältigen wäre. Gerne dürfen sich auch außerhalb von öffentlichen Einsätzen all diejenigen bei mir, dem Bauhof oder unserer Stadtverwaltung melden, welche diesen historischen Ort oder auch Grünanlagen im Ort mit verschönern wollen.

L. Senenko