Die Männer unserer Spielgemeinschaft Lohmen-Wehlen haben es tatsächlich geschafft und sind in die höchste Spielklasse auf Kreisebene, in die Kreisoberliga aufgestiegen!!
Dabei war der Start in die nunmehr abgelaufene Saison relativ mau, denn bis zum 10. Spieltag bewegte man sich eher im mittleren Feld der Tabelle. Dann muss Trainer Jan Arnold aber die richtigen Hebel gefunden haben, so dass es binnen 3 Spielen hinauf bis auf den zweiten Platz ging, den man in der Folge manifestierte. Mit einem Heimsieg gegen den bis dahin souveränen Tabellenführer aus Bahratal und weiteren Erfolgen stand man ab dem 17. Spieltag sogar relativ sicher auf Platz 1, doch dann folgten Pleiten, Pech und Pannen im Saisonfinale, was das Unternehmen Aufstieg plötzlich wieder in Gefahr brachte. Ein Tiefpunkt und gleichzeitiger Höhepunkt war dann sicherlich das letzte Heimspiel auf dem Lohmener Rasenplatz, in welchem man bei besten Fußballbedingungen mit zahlreichen Zuschauern, Einlaufkindern, DJ und Fassbier nach Möglichkeit den finalen Schritt zur Meisterschaft gehen wollte, was aber völlig nach hinten los ging. Offensichtlich war der Druck auf das Team doch etwas hoch und am Ende musste man sich den Gästen vom 1. FC Pirna mit 2:1 geschlagen geben, was wieder Tabellenplatz 2 bedeutete. Das trübte die Stimmung deutlich, aber gleichzeitig gab es doch Grund zu feiern, denn da die Konkurrenz ebenfalls patzte, war der Aufstieg bereits zu diesem Zeitpunkt perfekt.
Am letzten Spieltag konnte Wehlen-Lohmen also frei aufspielen und schon griffen die Mechanismen wieder. Am Ende verabschiedete man sich mit einem souveränen 5:0 beim SV Hermsdorf aus der Kreisliga, muss aber dem SC Einheit Bahratal-Berggießhübel zum Titel gratulieren, der im Heimspiel gegen den Höckendorfer SV mit 4:3 gewinnen konnte und damit in der Abschlusstabelle 2 Punkte vor unserem Team steht.
Ab August beginnt also das Abenteuer Kreisoberliga, in welchem unsere Mannschaft aus regeltechnischen Gründen nicht mehr als Spielgemeinschaft Wehlen-Lohmen, sondern offiziell als FSV Lohmen auflaufen wird. Für die Außendarstellung der beiden Vereine ändert sich hingegen nichts, denn für uns bleibt es weiterhin eine Gemeinschaft aus Wehlener und Lohmener Spielern, die über die Jahre definitiv zu einer Einheit zusammengewachsen sind. Gleichzeitig ändert sich auch nichts in Sachen Heimspielen, die wie gehabt von Oktober bis April in Wehlen stattfinden werden! Darüber hinaus wird der Name TuS Wehlen auch offiziell im Männerbereich weiterexistieren, da wir uns gemeinsam mit den zweiten Mannschaften von Birkwitz und Lohmen zur Gründung eines Dreierbündnisses entschlossen haben, welches ab der neuen Saison in der 1. Kreisklasse kickt und Spielern aus dem Anschlusskader regelmäßige Spielpraxis bieten soll.
Nochmals einen herzlichen Glückwunsch an unsere Männer zum Aufstieg! Alle Interessierten sollten sich bereits jetzt den 24.08. vormerken, wenn die Mannschaft im Rahmen des Sportplatzfestes zum frühen Abend das zweite Punktspiel der Saison auf dem Wehlener Kunstrasen austragen wird!!!