Titel Logo
Wehlener Rundschau - Mitteilungsblatt der Stadtverwaltung Stadt Wehlen
Ausgabe 7/2023
Infos aus Stadtverwaltung und Fachämtern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NEUES aus dem PFLANZENGARTEN

Tatsächlich gibt es wieder einige Neuigkeiten im Pflanzengarten zu vermelden: durch die tatkräftige Unter-stützung von Herrn Paulick konnte an einigen schon lange wartenden „Baustellen“ Fort-schritte erzielt werden. Da er sich zwei Wochen voll und ganz zur Unterstützung zur Verfü-gung gestellt hat, konnten die schwer zugänglichen Mauer-kronen vom wuchernden Gestrüpp befreit werden, abgestorbene Bäume entfernt und der „Freiluft-Hörsaal“ mit Geländer und Sitzhockern ausgestattet werden.

Zu meiner ganz besonderen Freude war es außerdem noch möglich, den bereits vor über einem Jahr begonnen Teichbau abzuschließen: mit viel Kraft-arbeit und bei sengender Sommersonne konnte das einfache „Wasserloch“ zum naturnah angelegten Sickerteich mit Sumpfrandzone umgestaltet werden. Eine Vielzahl heimischer Sumpf- und Wasserpflanzen darf sich nun ebenda ausbreiten und den Garten um einen neuen Blickfang sowie wertvolles Biotop bereichern.

Ein Wermutstropfen in Monat Juni war, dass leider festgestellt werden musste: der gerade erst neu in der Klotzbeute angesiedelte Bienen-Schwarm ist ohne Königin eingezogen und wird sich somit nicht wie erhofft zu einem anschaulichen Bienenvolk entwickeln können. Zwar versucht eine Arbeiterin als sogenanntes „Drohnenmütterchen“ das Bienenvolk zu retten, kann jedoch mit unbefruchteten Eiern nur männliche Drohnenbrut produzieren, der Imker nennt diesen Zustand „Drohnenbrütigkeit“. Leider ist das Volk in diesem Fall ohne Nachwuchs an fleißigen Arbeiterinnen aus befruchteten Eiern dem langsamen Untergang geweiht. Wer im nächsten Jahr einen Schwarm spenden möchte: bitte gerne melden.

Text & Fotos: L. Senenko