Eröffnung Proviantomat in Pötzscha – Regionale Produkte rund um die Uhr
Mit dem Proviantomat hat im Juni in Pötzscha ein ganz besonderer „Tante-Emma“-Laden eröffnet. Der gekühlte, intelligente Warenautomat am Parkplatz unterhalb des Bahnhofs hat 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr geöffnet und bietet ein Warensortiment von über 40 Produkten, das zwei- bis dreimal pro Woche nachgefüllt wird.
Betrieben wird der Proviantomat von einem jungen und kleinen Startup aus Bad Schandau, das vor fast genau zwei Jahren am Nationalparkbahnhof Bad Schandau das erste Gerät aufgestellt hat. Nicht Tante Emma, sondern Onkel Andi (Andreas Buschbeck) aus Krippen fährt mit dem roten Elektrotransporter fast täglich die Automatenstandorte an und füllt frische Waren auf. Er weiß genau, was er mitbringen muss, denn der Automat kommuniziert über eine App mit ihm und teilt ihm mit, was nachgefüllt werden muss: Käse aus Wehlen, Knacker aus Struppen, Brot aus Gohrisch, Soljanka aus Krippen, Eier aus Struppen und vieles mehr. Übrigens: Über die Website (www.proviantomat.de) kann jederzeit das aktuelle Sortiment und die Anzahl der noch verfügbaren Waren eingesehen werden.
Die Produkte stammen alle aus Sachsen, zu 80 % sogar aus einem Umkreis von weniger als 25 km. Das Angebot richtet sich vor allem an Anwohner und Gäste, die für lokal produzierte Lebensmittel nun nicht erst zu den Höfen oder Manufakturen der Region fahren müssen, sondern sich rund um die Uhr und direkt vor Ort bedienen können.
Bezahlt werden kann am Proviantomat klassisch mit Münzen und Scheinen, mit Karte oder auch kontaktlos mit Uhr oder Handy.
Weitere Proviantomat-Standorte (aktuell 14 Stück) befinden sich in Bad Schandau vor dem Nationalparkbahnhof, in Pfaffendorf am Wanderparkplatz, in Rathen am Fähranleger und an vielen anderen Orten, an denen Tante Emma schon längst den Rollladen heruntergezogen hat. Über die nächsten Monate wird getestet und erfragt, welche Produkte die Pötzschaer am liebsten hier sehen, kaufen und schmecken möchten. Wenn der Standort gut angenommen wird, soll es weitergehen: Mit einem Solardach wird vor Ort Strom erzeugt und kostenfrei an alle mit leeren Handy- oder E-Bike-Akkus abgegeben.
Es kann also fleißig getestet und eingekauft werden. Der Proviantomat ist eine Initiative aus der Region und für die Region, mit Mitarbeitern aus dem Elbtal, Produzenten aus der näheren Umgebung und mit inzwischen über 150.000 verkauften regionalen Produkten das schönste und größte Schaufenster der Sächsischen Schweiz für alle, die Wertschöpfung vor Ort und kurze Transportwege unterstützen wollen. Das Team ist dankbar für jegliche Verbesserungsvorschläge und Produktwünsche, denn nur so wird aus diesem besonderen „Tante-Emma-Laden“ ein Mehrwert für Pötzscha.
Kontakt über info@proviantomat.de oder 0156 78128200.