Die Gemeinde Lohmen, gelegen in unmittelbarer Nähe zur Bastei und ca. 20 km von Dresden entfernt, ist erfüllende Gemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft (ca. 5.000 Einwohner) mit der Stadt Stadt Wehlen und hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Sachbearbeiter
Standesamt, Meldeamt, Gewerbe (m/w/d)
Gesucht wird eine fachlich kompetente und engagierte Persönlichkeit.
Die Stelle umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Erfüllung der Aufgaben auf dem Gebiet des Personenstandswesens
- Beurkundung des Personenstandes (Geburt, Sterbefälle, Eheschließungen und deren Durchführung) nach selbstständiger, eigenverantwortlicher und abschließender Prüfung der Sach- und Rechtslage
- Beurkundung namensrechtlicher Erklärungen nach deutschem und internationalem Recht
- Bearbeitung von Kirchenaustritten und Vaterschaftsanerkennungen
- Erledigung sonstiger standesamtlicher Aufgaben
- Führung des Personenstandarchivs
- Bearbeitung von Versicherungen
- Vertretung Einwohnermelde-/Gewerbeamt
- Mitarbeit bei Wahlen und Statistiken
Die Aufzählung ist nicht abschließend. Änderungen des Aufgabengebietes sind möglich.
Ihr Anforderungsprofil:
- Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (alternativ als Verwaltungsangestellte/r mit der Bereitschaft zur Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt)
- Befähigung zur/zum Standesbeamten/-in ist wünschenswert, andernfalls erfolgt nach der Einarbeitungszeit und einer erfolgreichen Teilnahme am Grundseminar die Bestellung zur/zum Standesbeamtin/en
- Kenntnisse im Programm AutiSta sind von Vorteil
- gute Kenntnisse in der Anwendung der gängigen MS-Office-Anwendungen
- Führerschein Klasse B
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Loyalität, Zuverlässigkeit und ein gutes Analyse- und Urteilsvermögen
- Ausgeprägte Sozialkompetenz, insbesondere überzeugende kommunikative Fähigkeiten sowie sicheres und korrektes Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
- Bereitschaft zur Fortbildung und zur flexiblen Arbeitszeit (auch an Wochenenden)
Wir bieten Ihnen:
- ein vielseitiges, interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld, das nach entsprechender Einarbeitung eigenverantwortlich ausgeführt werden kann
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
- Anerkennung einer entsprechenden Berufserfahrung bei einem Wechsel aus einem TVöD-Arbeitsverhältnis
- attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (wie z. B. 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr, der 24. und 31. Dezember sind arbeitsfreie Tage, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistung)
- individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
- flexibles ortsunabhängiges Arbeiten im Mobilen Arbeiten in Absprache möglich
- ein modern eingerichtetes und ergonomisches Büro
Die Vergütung erfolgt in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 in Anlehnung an den TVöD i. V. m. den Dienstvereinbarungen der Gemeinde Lohmen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden mit der Option auf Teilzeit (min. 35 Std./Woche).
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse, etc.).
Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 15. August 2024 ausschließlich per E-Mail an buergermeister@lohmen-sachsen.de.
Es wird darauf hingewiesen, dass Kosten, die im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, nicht übernommen werden.
Die Gemeinde Lohmen fördert die Einstellung von Frauen gemäß Gleichstellungsgesetz.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Weitere Informationen zur Gemeinde Lohmen finden Sie auf unserer Homepage www.lohmen-sachsen.de.
Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
Weitere Auskünfte erteilt die Bürgermeisterin Frau Großmann unter Telefon 03505 58100.