Titel Logo
Wehlener Rundschau - Mitteilungsblatt der Stadtverwaltung Stadt Wehlen
Ausgabe 7/2025
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat- und Tourismusverein

Bild privat

Bilder privat

Besuch aus Wehlen/Mosel

Vom 19. bis 22. Juni besuchten uns Freunde aus unserer Partnerstadt Wehlen an der Mosel. Endlich nach 10 Jahren wurde diese Partnerschaft wiederbelebt. Nach langer Planung stand das abwechslungsreiche Programm. Start war mit dem Reisebus an der Mosel 24.00 Uhr, damit alle Gäste pünktlich 8.30 Uhr traditionell am Frühstückstisch auf der Bastei saßen. Nach dem leckeren Frühstück erkundeten unsere Gäste die Basteiaussicht und genossen den herrlichen Blick bei Kaiserwetter ins Elbtal. Nach dem Beziehen der Zimmer und einer kleinen Erholungspause trafen wir uns in der Stadtkirche. Ein interessanter Vortrag zur Geschichte der Kirche in Stadt Wehlen von Lissy Hayn enthielt selbst für die „Eingeborenen“ neue Details. Ein Rundgang über die Burgruine mit Besichtigung des Turmes sowie ein geselliger Abend mit den Basteifüchsen rundeten das Programm des ersten Tages ab. Am Freitag stand der Besuch Dresdens mit einer Dampferfahrt und der Besichtigung vom Schloss Pillnitz auf dem Programm. Für Einwohner einer Weingegend sollte der Samstag spannend werden. Hier besuchten die Gäste in Schmilka die Brauerei und Bäckerei. Am Ende gab es natürlich eine deftige Verkostung mit hausgebrautem Bier und einer Brotzeit. Während der Sonnenwendfeier am Abend konnte man bei angenehmen Temperaturen, kühlen Getränken, Musik aus der Dose und einem kleinen Programm des Faschingsklubs locker miteinander plaudern. Fazit unserer Freunde: Es war ein schöner Ausflug. Vielen Dank allen Beteiligten, die dieses Erlebnis organisierten.

Im nächsten Jahr besteht die Partnerschaft 30 Jahre. Aus diesem Anlass wollen wir eine Fahrt nach Wehlen an der Mosel organisieren. Wer hat Interesse, Lust und Laune mitzufahren. Geplant ist das Wochenende 12. bis 14.06.2026. Über eine rege Teilnahme würden sich Bürgermeister und Heimatverein freuen.

Falk Pusch, Heimatverein

Buchhaltestelle

Die Idee mit Tauschgelegenheiten von Büchern in Telefonzellen, vor Geschäften und Haltestellen ist nicht neu. Deshalb gibt es in Dorf Wehlen diese Initiative als Nachahmung. Während der letzten Wochen sanierte Markus Pinter den Innenraum des Buswartehäuschens, nachdem im letzten Jahr der Fußboden beim Frühjahrsputz durch die FFW Dorf Wehlen erneuert wurde.

Jetzt sieht die Haltestelle wie eine gute Stube aus. Wollen wir hoffen, dass sie es auch bleibt. Uwe Bogott organisierte über den sozialen Möbeldienst zwei Schränke. Hier sollen die Bücher ihren Platz bekommen. Damit alles auch im Trockenen steht repariert Ralf Heine mit dem Bauhof das Dach im August. Sämtliche Baumaterialen, das Schild und auch die Kosten für die Schränke wurden gesponsert. Vielen Dank an Markus Pinter, Ralf Heine, Uwe Haufe, Uwe Bogott, Firma Höhne/ Weber, Zur alten Säge und der Tischlerei auf dem Jäckelhof sowie dem Bauhof.

Für die Buchhaltestelle sind alle Bücher zum Tausch willkommen, die in einem guten Zustand sind. Es gilt zu bedenken, dass auch Kinder und Jugendliche Zugriff haben. Auf keinem Fall ist die Buchhaltestelle eine Entsorgungsstation.

Falk Pusch, Heimatverein