Am ersten Sonntag im September findet nun schon traditionell auf dem Marktplatz in Stadt Wehlen der Naturmarkt statt und in der Radfahrerkirche wird das Erntedankfest gefeiert. Wir bitten Sie herzlich um Erntedankgaben und Blumenschmuck (abzugeben am 31.08. ab 12:00 Uhr in der Kirche). Vielen Dank. Die Erntedankgaben sind wie in jedem Jahr für die Pirnaer Tafel bestimmt.
In diesem Jahr haben wir eine ganz besondere Bitte an Sie. Seit März ist in Stadt Wehlen nur noch die kleine Glocke unserer Kirche zu hören. Grund dafür ist ein Schaden an der Antriebsmechanik für die Glockensteuerung. Die aufwendige Reparatur ist mit Kosten von ca. 7000,00 € verbunden. Wenn Sie uns mit einer Geldspende zum Erntedankfest dabei unterstützen möchten, sind wir Ihnen sehr dankbar. Es werden Spendenumschläge zum Erntedankfest in der Kirche ausliegen oder Sie können Ihre Spende auch auf folgendes Konto einzahlen:
Kassenverwaltung Pirna,
IBAN: DE33 3506 0190 1617 2090 19;
BIC: GENO DE D1 DKD;
Verwendungszweck: LO/2633 (Glocken Kirche Stadt Wehlen).
Vielen Dank.
Nach der Ausstellung „Bilder aus dem Gebirge an der Elbe“ von Irmgard Uhlig wird ab dem 12. September eine weitere Ausstellung zu sehen sein. Diese Ausstellung findet wieder im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage, unterstützt von der Euroregion Elbe-Labe, statt.
In der Ausstellung >>Turn sand into gold<< beschäftigt sich die Künstlerin Marie Šrajerová mit der Umgebung von Cínovec an der deutsch-tschechischen Grenze. Neugierig begibt sie sich mit der Kamera auf Spurensuche und beschäftigt sich mit zwei Themen, die untrennbar mit diesem Ort verbunden sind: dem Zinnbergbau in der Vergangenheit und dem geplanten Lithiumabbau in der Zukunft. Die stark deformierte und in der Vergangenheit aufwändig renaturierte Landschaft droht aufgrund vorhandener Lithiumvorkommen und deren Bedeutung für die Industrie erneut aufgebrochen zu werden. Aktuell befindet sich die Zinnmine in einem seltsam friedlichen Zwischenstadium. Diesen Zustand einzufangen und zu dokumentieren ist für die junge Fotografin ein persönlicher Schatz. Ungewiss wie lange dieser Zustand anhält, kehrt sie immer wieder an diesen besonderen Ort zurück.
Schon zum Vormerken: Finissage zur Ausstellung am Sonntag, 03.11. um 18:00 Uhr
Zur Finissage spielt der luxemburgische Musiker Arthur Vinzent Clees.
Arthur Vinzent Clees ist ein junger Vibraphonist, Komponist und Produzent aus Luxemburg. Er wuchs in der Kleinstadt Esch-sur-Alzette auf und begann seine musikalische Karriere schon früh mit Cellounterricht am örtlichen Konservatorium. Schon bald beschloss er, das Instrument zu wechseln und begann, sich für Schlaginstrumente zu interessieren. Über das Schlagzeug und schließlich das Vibraphon als Hauptinstrument begann er, die unendlichen Facetten der zeitgenössischen improvisierten Musik zu erkunden. Im Jahr 2019 war er Preisträger der Bourse Michelle und gewann 2020 den ersten Preis bei den Drummer Days in Luxemburg.
Nach dem Abitur im Jahr 2021 begann er sein Bachelorstudium in Jazzkomposition in Dresden, wo er derzeit studiert.