Im Schloss Köthen und im Veranstaltungszentrum hat die neue Spielzeit 2024/25 begonnen. Bis zum Sommer 2025 werden den Gästen Konzerte, Shows, Lesungen, Musical, Schauspiel, Märkte und Veranstaltungen für die ganze Familie geboten. Der Start der Saison gehört im September vor allem Gästen, die das Schloss Köthen als Veranstaltungsort ausgewählt haben. Der Spielbetrieb im Veranstaltungszentrum startet am 21. September mit der zweiten Auflage der „Köthener Schlosswiesn“, auf der das Andreas Gabalier-Double Kevin für Stimmung sorgen wird. Der Monat schließt mit dem Theaterabend „Schöner Scheitern mit Ringelnatz“, der am 29. September zu sehen ist. Er ist Auftakt einer kleinen Schauspiel-Serie in dieser Spielzeit, die auch die Zusammenarbeit mit dem Theater Eisleben intensiviert und fortsetzt. Dessen Künstler präsentieren u.a. am 22. November die Musicalkomödie „Die Golden Boys von der Baustelle“ und eine weitere Komödie im Januar. Der szenische Abend „Weiberheld - mit Tucholsky im Bett“ steht am 4. Mai auf dem Programm. Großen Schauspielstoff bietet mit „Ein Sommernachtstraum“ nicht zuletzt Schauspieler Rufus Beck, der aus Shakespeares Klassiker eine Stand-up-Comedy-Version entwickelt hat, die am 23. Mai im Programm ist.
Die große Bühne gehört bei zahlreichen Shows und Konzerten den Künstlern, so u.a. den jungen Akrobaten der Artistikschule Berlin mit der Absolventenshow „The Meditation“ (2. Oktober), Ballett, Orchester und Sängern von „Zauber der Operette“ (10. Oktober), Comedian Markus Maria Profitlich (8. November), Ross Antony und Paul Reeves in „Unser lustiges Weihnachten“ (18. Dezember) und der Philharmonie der Nationen mit Dirigent Justus Frantz (20. Dezember). 2025 startet mit Musikern und Tänzern der großen Strauss-Revue am 5. Januar in einem Neujahrskonzert, es schließen sich an eine Johnny Cash Show (11. Januar), die Maffay Showband (22. Februar), „Voice of Violin“ mit Katharina Garrard (28. Februar), „Rio Reiser: Der Traum ist aus…“ mit Schauspieler Peter Schneider (1. März), „Zauber der Travestie“ (21. März), die Burlesque Show der Firebirds (28. März), die A-capella-Band „Anders“ (12. April) und die Volkstümliche Hitparade (13. April). Nicht zuletzt darf sich das Publikum auf die beliebten Konzerte des Köthener Stadtblasorchesters freuen, dessen „Weihnachtsfest der Blasmusik“ am 15. Dezember gefeiert wird.
Lesungen und Gesprächsformate stehen u.a. mit Entertainerin Katrin Weber (20. Oktober), Krimi-Autorin Patricia Dietrich (22. September), Caroline Würfel (24. November), Christine Koschmieder (15. Januar) und Gregor Gysi (4. April) auf dem Spielplan. Der Motorradreisende Erik Peters nimmt das Publikum mit auf eine Multivisionsshow-Tour durch „Highlands & Islands“ Schottlands (10. November).
Kinder und Familien können in der neuen Saison gleich aus mehreren großen Shows wählen oder einfach alle besuchen. Zum zweiten Mal sind Mädchen und Jungen nebst Eltern zum großen „SchlossGrusel“ eingeladen. Am 30. Oktober gibt es im Schloss Köthen viele gruselige Angebote, die am Abend in einem Konzert mit der Band „Rumpelstil“ münden. „Das Dschungelbuch“ wird am 17. Januar im Familienmusical aufgeblättert, mit „Hakuna Matata“ ist am 26. Januar eine Kindermusical-Gala zu erleben. Ganz besonders verspricht das Konzert von „Heavysaurus“ zu werden, wenn man 13. Februar vier Dinosaurier und ein Drache Rockmusik für die ganze Familie in ihrer „Pommesgabel Tour“ präsentieren. Erneut zu Gast ist die Wissenschaftsshow „Knallegra“, präsentiert von Professor Bummbastic (6. April). Puppenspiel wie „Rumpelstilzchen“ (27. Oktober), „Die Weihnachtsgans Auguste“ (21. Dezember) und „Baby Dronte“ (23. März) erwartet die jüngsten Besucher im Schloss Köthen.
Das Tanzbein wird in der neuen Spielzeit gleich bei mehreren Terminen in der Reihe „Eins, Zwei, Tipp“ geschwungen. Die Abende mit DJ Uwe Stößel und seiner Oldietanzparty sind derart beliebt, dass der erste Termin am 5. Oktober bereits ausverkauft ist. Weitere Termine folgen in dieser Spielzeit, in der es natürlich auch wieder eine Party zum Frauentag geben wird. In Planung sind zudem im Frühsommer 2025 die Lesenacht „Köthener Spätlese“ und die Verleihung des Abel-Preises der Stadt Köthen in Verbindung mit einem Festkonzert.
Die beliebten Märkte, die das Schloss Köthen ausrichtet, beginnen mit der Schlossweihnacht am 3. Advent. Zum Ostermarkt wird Anfang April 14 Tage vor dem Osterfest eingeladen, der Ostersamstag bietet Kindern und Familien erneut ein buntes Fest. Anfang Mai lädt der Gartenmarkt in die Innenstadt ein und schließlich bauen Keramiker und Handwerker Mitte Juni ihre Stände für den Handwerker- und Töpfermarkt auf dem Schlossgelände auf.
Die Museen im Schloss Köthen bereiten derzeit die neue Sonderausstellung „Leben und leben lassen? Über die Artenvielfalt“ vor, die am 10. Oktober eröffnet wird. Seit den Köthener Bachfesttagen Anfang September zeigen die Museen im Schloss in Kooperation mit der Köthener BachGesellschaft zudem eine Schau mit Plakaten aus der langjährigen Geschichte dieser unter Bachfreunden beliebten Festivalreihe. Zu sehen sein wird die Ausstellung im Veranstaltungszentrum Köthen.
Freuen Sie sich auf die Spielzeit 2024/25, die allen etwas zu bieten hat und jede Menge Kunst, Kultur und Unterhaltung in die Stadt bringt.
Karten für alle Veranstaltungen im Vorverkauf bei der Touristinformation im Schloss, Telefon 03496 70099260, und unter www.schlosskoethen.de.
Führung in der Musicalien-Kammer
Am 15. September um 15 Uhr startet ein informativer Rundgang durch die Neue Musicalien-Kammer im Schloss Köthen. Die Sammlung historischer Tasteninstrumente in der Neuen Musicalien-Kammer wird von Restaurator und Sammler Georg Ott seit der Jahrtausendwende aufgebaut, ist in zwei Jahrzehnten stetig gewachsen und richtet ihr Augenmerk im Laufe der Sammlungstätigkeit auf frühe Fortepiano-Instrumente. Sämtliche Instrumente in der Neuen Musicalien-Kammer wurden von Georg Ott aufwändig restauriert und wieder spielbar gemacht.
15. September / 15 Uhr / Führung Neue Musicalien-Kammer / Schloss Köthen / Führung und Eintritt in die Museen 11 €
Gespräch im Schlosssalon
Torsten Vogel ist am 19. September um 18 Uhr zu Gast im „Schlosssalon“, der monatlichen Gesprächsrunde im Köthener Schlosskaffee mit Christine Friedrich, Geschäftsführerin der KKM. Vogel ist Inhaber der Köthener Kaffeerösterei Hannemann. Mit dem Namen Hannemann setzt er eine lange Gastronomietradition in Köthen fort. Die Großeltern und Eltern des Inhabers der Rösterei betrieben 60 Jahre lang die gleichnamige Gaststätte in der Köthener Leopoldstraße. Die Kaffeesorte „Schalaune 44“ wurde u.a. nach dem Wohnhaus von Johann Sebastian Bach in der Schalaunischen Straße 44 in Köthen benannt. Die Zuhörer erwartet im Gespräch mit Köthener natürlich viel Wissenswertes rund um den Kaffee. Der Eintritt zum Schlosssalon ist wie immer frei.
19. September / 18 Uhr / Schlosssalon mit Torsten Vogel / SchlossKaffee Köthen / Eintritt frei
Köthener Schlosswiesn
Es ist wieder Wiesnzeit und landauf, landab erklingt ein kräftiges „O’zapft is“ – zum zweiten Mal auch in Köthen. Die Köthener Schlosswiesn verspricht am 21. September ab 19.30 Uhr im Veranstaltungszentrum ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher zu werden. Das Publikum darf sich auf bayrische Lebensfreude direkt vor der eigenen Haustür und bayrisches Flair in Anhalt freuen. Für ein authentisches Oktoberfest-Erlebnis sorgt neben der Gastronomie und einem DJ auf der musikalischen Seite vor allem das Gabalier-Double Kevin. Seit einem Jahrzehnt begeistert Kevin das Publikum auf Bühnen rund um den Globus und hat sich als ein herausragender Interpret der unverwechselbaren Musik von Andreas Gabalier etabliert. Kevin ist nicht nur ein Double, sondern eine lebendige Hommage an einen der größten Stars der Volksmusikszene. Er überzeugt durch eine beeindruckende physische Ähnlichkeit und leidenschaftliche Hingabe zur Musik. Mit einer Bühnenpräsenz, die das Publikum in ihren Bann zieht, lässt er die einzigartige Energie von Andreas Gabalier aufleben. Sein authentisches Auftreten und die Liebe zur Musik machen jeden Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Für die zünftige bayerische Brotzeit im stimmig dekorierten Saal und an den Bierzelt-Tischen sorgt das Cateringunternehmen Wienicke mit Haxn, Brezn oder auch Obazda. Für größere Gruppen wird eine Tischreservierung (8 Plätze pro Tisch) empfohlen), die in der Touristinformation im Schloss (Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet, Telefon 03496 70099260) möglich ist.
21. September / 19.30 Uhr / Köthener Schlosswiesn / Veranstaltungszentrum / Vorverkauf 25 €
Kriminelle Lesung
Patricia Dietrich wird am 22. September um 15 Uhr zu einer Autorenlesung in der Köthener Schlosskapelle erwartet. Sie wurde 1958 in Schönebeck geboren; heute lebt sie in einem Dorf unweit ihrer Geburtsstadt. Nach ihrer Berufstätigkeit in der Energiewirtschaft konnte sie endlich ihre Liebe zur Schreiberei ausweiten. Anfang 2023 wurde ihr Debütroman „Der Irrtum oder Marlenes erster Auftrag“ veröffentlicht. Seither führt sie erfolgreich Lesungen durch. Im neuen Roman „Die Überführung - Marlenes neuer Auftrag“, der Anfang 2024 erschienen ist, wird die Geschichte der Protagonistin Marlene weitererzählt.
Die Bücher handeln von Marlene, die dringend einen neuen Job sucht. Zufällig wird in einer kleinen Detektei eine Stelle frei. Marlene greift zu und lernt die Geheimnisse der Detektivtätigkeiten kennen. Anders als in Patricia Dietrichs Debütroman, welcher von Marlenes turbulentem Leben nach der Scheidung und ihrem Neuanfang als Detektivin erzählt, geht es im zweiten Band noch krimineller zu. Bei der Lesung in Köthen gibt es Ausschnitte aus beiden Büchern zu hören. Beste Krimi-Unterhaltung ist also garantiert.
22. September / 15 Uhr / Lesung: Patricia Dietrich / Schlosskapelle / Eintritt frei
Scheitern mit Ringelnatz
Es gibt Tage da ist einfach komplett der Wurm drin und alles geht schief. Die Schauspieler Heike Feist und Michael Ihnow kennen das. Deshalb haben sie sich in ihrem Programm „Schöner Scheitern mit Ringelnatz“ auf die Fahne geschrieben, überaus stilvoll zu versagen – auf einer Reise durch das Leben des großartigen Dichters Joachim Ringelnatz, einem kleinen Mann mit großer Phantasie, der das Scheitern und Wiederaufstehen bestens beherrschte. Denn jedes Scheitern ist auch eine Chance, hinter jeder verpassten Ausfahrt kann auch ein Lächeln lauern. Markante Lebensstationen von Ringelnatz sowie die Beziehung zu Musch – seiner Frau – werden beleuchtet und Unbekanntes wird zu Tage gefördert. Lassen Sie sich verführen mit Ringelnatz‘schem Blick auf die Welt des Scheiterns zu schauen. Denn hinter jeder verpassten Ausfahrt kann auch ein Lächeln lauern.
29. September / 16 Uhr / Schöner Scheitern mit Ringelnatz / Veranstaltungszentrum / Vorverkauf 21 €
Show der jungen Artisten
20 Jahre Absolventenshow – am 2. Oktober um 19.30 Uhr kommen die jungen Artisten der Staatlichen Artistenschule Berlin mit ihrer neuen Show ins Veranstaltungszentrum Köthen. Nach bis zu fünf Jahren Ausbildung brennen die Künstler darauf, endlich die Bretter, die die Welt bedeuten, zu erobern. Für das Jubiläum der Absolvententour der Staatlichen Artistikschule Berlin präsentieren junge Talente in einer bunten, artistischen Vielfalt eine außergewöhnliche und zeitgenössische Artistikshow „The Meditation“. Erstmalig kommen dabei nationale und internationale junge Künstler aus verschiedenen Schulen und Ländern getreu des Mottos „open minded for friends” zusammen und zeigen eine spektakuläre Darbietung.
Die Zuschauer erleben eine Reise durch das Unterbewusstsein. Von innerer Unruhe bis zum Streben nach Balance durchlebt das Publikum hautnah, was junge Künstler bewegt und antreibt, während sie individuell und gemeinsam die vielfältigen Facetten des Menschseins erkunden. Erleben Sie junge Talente aus unterschiedlichen Ausbildungsstufen, aus verschiedenen Schulen, sowie aktuell abgeschlossene Absolventen, in einer bunten, artistischen Vielfalt in der diesjährigen Absolventenshow. Lassen Sie sich von der Schönheit und Tiefe dieser einzigartigen, zeitgenössischen Artistik Show verzaubern und entdecken Sie verborgene Schätze des eigenen Unterbewusstseins. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Magie, Emotionen und Inspiration!
2. Oktober / 19.30 Uhr / Absolvententour der Staatlichen Artistikschule Berlin / Veranstaltungszentrum / Vorverkauf 25 €
Wege aus der DDR
Vor gar nicht mal so langer Zeit verlief quer durch Deutschland eine Grenze, die es für viele Menschen unmöglich machte frei zu denken, frei zu handeln, frei zu sein. Von innerdeutscher Flucht erzählen der Ostberliner Schauspieler Ludwig Blochberger (bekannt aus „Der Alte“, „Kommissar Dupin“ u.a.) und der klassische Schlagzeuger Stefan Weinzierl am 3. Oktober um 18 Uhr im Köthener Veranstaltungszentrum. Basierend auf der Anthologie „Ich musste raus – 13 Wege aus der DDR“ von Constantin Hoffmann liest Blochberger fünf wahre Fluchtgeschichten von Menschen aus Sachsen-Anhalt, die alles zurückließen, um sich auf den lebensgefährlichen Weg in den Westen zu machen. Weinzierl liefert dazu mit seinem vielfältigen Instrumentarium den passgenauen Soundtrack. In der Kombination von Sprache und Klang entstehen Geschichten, die in ihrer Intensität berühren und den Blick automatisch für aktuelle Fluchtbewegungen öffnen.
3. Oktober / 18 Uhr / Ich musste raus – Wege aus der DDR / Veranstaltungszentrum / Vorverkauf 10 €
Führungen durch die Altstadt
Zu einer öffentlichen Stadtführung in Köthen wird am 5. Oktober um 13.30 Uhr eingeladen. Treffpunkt für den Rundgang durch die Altstadt und über das Schlossgelände ist der Innere Schlosshof vor der Tourist-Information. Beim 90-minütigen Spaziergang vorbei an Häusern aus Renaissance, Barock und Gründerzeit sind interessante und unterhaltsame Details über die Menschen, die die Mauern Köthens einst mit Leben füllten, zu erfahren.
5. Oktober / 13.30 Uhr / Stadtführung / Treffpunkt Touristinformation im Schloss / Kartenpreis 4,50 €
Freuen Sie sich bereits jetzt auf weitere Veranstaltungen im Schloss Köthen und sichern Sie sich Karten im Vorverkauf:
19. Oktober | Zauber der Operette
20. Oktober | Katrin Weber
27. Oktober | Puppentheater: Rumpelstilzchen
30. Oktober | SchlossGrusel und Konzert mit Rumpelstil
Karten für alle Veranstaltungen im Vorverkauf bei der Touristinformation im Schloss, Telefon 03496 70099260, und unter www.schlosskoethen.de.