Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Südliches Anhalt
Ausgabe 11/2024
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Strahlende Gesichter zum Kinderfest in Scheuder

Bastelstand

Ja strahlende Kindergesichter gab es an diesem 31. August 2024 für die Kinder aus Scheuder sowie den Ortsteilen Lausigk und Naundorf. Glücklicherweise hatte der nächtliche Regen am frühen Morgen aufgehört und so konnte alles noch rechtzeitig für das Fest im Kulturpark vorbereitet werden. Bei bestem Sommerwetter kamen viele Kinder mit den Eltern, Großeltern oder Bekannten und ebenso Einwohner, die ein paar gesellige Stunden verbringen wollten.

Die Kinder warteten gespannt auf den „Startschuss“. Denn es gab einiges für die Kinder zu tun, um einen Preis zu bekommen. Es galt, verschiedene Stationen anzulaufen und an diesen Stationen bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Für jede erfüllte Aufgabe bekamen die Kinder einen Stempel mit jeweils unterschiedlichen Motiven und Farben auf einen Zettel gedruckt.

Beim Eierlaufen war eine gute Balance nötig, damit das Ei beim Lauf um die Kegel nicht vom Löffel fiel. Dagegen musste beim Dosenwurf genau gezielt werden, um eine oder mehrere Dosen zu treffen. Großen Spaß machte den Kindern das Tauziehen. Jedes Kind strengte sich natürlich an, um zu gewinnen. Dass auch Sackhüpfen gar nicht so einfach ist, merkten die Kinder schnell. Etwas ruhiger ging es am Bastelstand zu. Hier konnten sich die Kinder kreativ entfalten. Dafür standen zahlreiche Materialien zur Verfügung. Natürlich konnten alle Kinder zum Schluss einen vollständig abgestempelten Zettel vorweisen und sich aus der großen Kisten einen Preis herausgreifen.

Den Höhepunkt der Unterhaltungsspiele bildete der Luftballontanz. Schließlich winkten Gutscheine für das Tanzpaar, welches am längsten den Luftballon nicht los ließ. Es war erstaunlich, wie konzentriert die kleinen Tänzer bei der Sache waren und welche Tanztechniken angewendet wurden. Ganz anders ging es beim Herumtoben in der Hüpfburg zu.

Nach den doch recht sportlichen Aktionen konnten die Kinder sich mit Kuchen oder Zuckerwatte belohnen. Das gab es wie auch die Getränke für die Kinder kostenlos. Die Erwachsenen ließen sich den selbstgebackenen Kuchen ebenfalls gut schmecken.

Es war ein sehr schöner Nachmittag, der nicht nur den Kindern großen Spaß bereitet hat. Auch die Erwachsenen hatten sichtlich Freude am fröhlichen Treiben im Park. So wurde aus dem Kinderfest ein richtiges Familienfest für Jung und Alt. Deshalb sei den Mitgliedern des Heimatvereins Scheuder, des Vereins Lausigk und allen anderen Helfern sowie dem Bauhof der Stadt Südliches Anhalt für die Herrichtung des Kulturparks und dem Ortschaftsrat Scheuder/der Verwaltung der Stadt Südliches Anhalt für die Gewährung einer finanziellen Unterstützung herzlich gedankt.

Kornelia Horn