Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Südliches Anhalt
Ausgabe 14/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 gesucht

Werte Bürgerinnen und Bürger,

die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag soll als vorgezogene Neuwahl am 23. Februar 2025 stattfinden.

Auch zu dieser Wahl sind die Einwohner der Stadt Südliches Anhalt aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und die Abgeordneten des deutschen Bundestages zu wählen. Die Stadt Südliches Anhalt ist mit der Umsetzung der organisatorischen Aufgaben betraut worden.

Für die personelle Absicherung der Wahlen ist die Stadt wieder auf die Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitbürger angewiesen. Um die Arbeitsfähigkeit der Wahlvorstände zu gewährleisten, werden für die 28 Wahllokale jeweils mindestens 6 Wahlhelfer benötigt. Diese müssen für die Bundestagswahl das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Ich bitte Sie, sich als ehrenamtlicher Wahlhelfer zu engagieren. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder Wahlberechtigte kann diese Aufgabe übernehmen.

Die Wahllokale sind von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Danach werden durch alle Mitglieder des Wahlvorstandes die Stimmen ausgezählt und das Wahlergebnis festgestellt. In Absprache mit dem Wahlvorsteher können Sie sich tagsüber abwechseln. Lediglich am Morgen zur Wahllokalöffnung und zur Stimmenauszählung ab 18:00 Uhr müssen alle Wahlvorstandsmitglieder anwesend sein.

Wahlbewerber und Vertrauenspersonen für Wahlvorschläge können kein Wahlehrenamt innehaben.

Für Ihre aktive Hilfe erhalten Sie für diesen Tag ein Erfrischungsgeld von bis zu 95 Euro.

Bitte unterstützen Sie uns bei der Durchführung dieser Wahl!

Für Ihre Bereitschaftserklärung können Sie den nachfolgenden Abschnitt ausfüllen und an uns schicken oder uns telefonisch (Tel: 034978 2650 / 26539) oder per eMail (info@suedliches-anhalt.de) informieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Schneider
Bürgermeister