Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Südliches Anhalt
Ausgabe 15/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkstrauertag

Gedenkveranstaltung in Radegast

Am 19.11.2023 wurde zum 33. Mal der Volkstrauertag in Radedast durchgeführt. Geladen hatte der Ortschaftsrat der Stadt Radegast und Ausrichter war wie in den zurückliegenden Jahren der Heimat- und Trachtenverein Radegast.

Pünktlich 10.00 Uhr mit dem Glockenschlag setzte sich der Teilnehmerzug in Bewegung.

Am Grabmal der "Sieben unbekannten Soldaten" sowie am Ehrenmal im Friedhofspark wurden Kränze abgelegt und eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer abgehalten.

Durch den Versammlungsleiter wurde die Feierstunde eröffnet und die Teilnehmer begrüßt, darunter u. a. O. Feuerborn (MdL), der Ortsbürgermeister der Stadt Radegast, J. Mozdzanowski, die Kameraden der FFw Radegast, die Mitarbeiter der Sanitätsschule R. Schulz, der Präsident des SV Schwarz-Gelb Radegast, H. Kühne, sowie Bewohner der Stadt Radegast und die Mitglieder des Heimat- und Trachtenvereines.

Durch Raymond Schulz wurden die Gedenkworte gesprochen und es wurde eine Gedenkminute eingelegt.

Einen würdigen Abschluß fand der offizielle Teil durch das Trompetensignal.

Anschließend traf sich ein Großteil der Teilnehmer zu einem Imbiß in den Räumen des Heimat- und Trachtenvereines.

Ein Dankeschön gilt nicht nur den Teilnehmern, sondern auch allen fleißigen Helfern vom 18.11.2023, die im Vorfeld an der Säuberungsaktion des Friedhofes und des Friedhofparkes mitgewirkt hatten, sowie Frau Zimmermann für das Einspielen der Glocken.

A. Fischer
Mitglied des Heimat- und Trachtenvereines Radegast