Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Südliches Anhalt
Ausgabe 3/2024
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles - Die Zukunft des Heizens kommt nach Hinsdorf - Die Zukunft des Heizens kommt nach Hinsdorf

Nahwärme aus der Region, für die Region!

Um erneuerbare Energien aus der eigenen Nachbarschaft im Stadtgebiet Südliches Anhalt in Form von Wärme nutzbar zu machen, wurden in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Südliches Anhalt und dem Bürgermeister Thomas Schneider die Renergiewerke Fuhne GmbH gegründet. Mit einem eigenen Wärmenetz hat künftig jede Ortschaft die Möglichkeit, sich unabhängig von Weltmärkten und klimaschädlichen Brennstoffen zu versorgen und dabei gleichbleibend günstig zu heizen. Der Ausbau der Nahwärmenetze durch die Renergiewerke Fuhne soll sukzessive in allen Ortschaften der Stadt Südliches Anhalt erfolgen. Nach erfolgreichem Start in Quellendorf folgt das zweite Wärmenetz in Hinsdorf voraussichtlich im Jahr 2025. Die Wärmelieferung ist für die Heizperiode 2025/2026 geplant.

Der Kooperationspartner für dieses Projekt, die Firma GP JOULE, kann zahlreiche Referenzen aus der Realisierung von regenerativ betriebenen Nahwärmenetzen sowie jahrelange Erfahrung aus der Wind- und Solarparkprojektierung aufweisen. Beispielsweise wurde in Mertingen bereits erfolgreich ein Leuchtturmprojekt der erneuerbaren Energien umgesetzt, bei dem genau wie in Hinsdorf geplant eine Photovoltaikanlage zusammen mit einer Wärmepumpe und einem Pufferspeicher errichtet wurde.

Durch ein ganzheitliches Konzept aus lokal erzeugtem Strom aus Wind- und Photovoltaik-Anlagen wird über eine industrielle Wärmepumpe günstige Wärme für die Ortschaften der Stadt Südliches Anhalt erzeugt. So bleibt die Wertschöpfung in der Region und die Bürgerinnen und Bürger profitieren direkt vor Ort von einer langfristig bezahlbaren und sicheren Wärmeversorgung: Der Wärmepreis beträgt nach der Mehrwertsteuererhöhung ab dem 1. April 2024 12,2 Cent/kWh (inkl. 19% MwSt.) und wird unverändert für zehn Jahre festgesetzt (unter der Voraussetzung eines gleichbleibenden Mehrwertsteuersatzes). Darüber hinaus fallen keine Anschlusskosten sowie keine monatliche Grundgebühr für den Wärmebezug an – es wird nur der tatsächliche Wärmeverbrauch abgerechnet. Zudem erhöht sich die Unabhängigkeit von steigenden Energiekosten fossiler Energieträger wie Öl oder Gas. Die Einsparung dieser Kosten durch die Wärmeversorgung mit regenerativer Energie ist nur ein Vorteil für die Anschlussnehmer. So entfallen bei der Nahwärmeversorgung Kosten für Kaminkehrer und Wartungen sowie eventuelle Reparaturen, die die Renergiewerke Fuhne übernehmen.

Nahwärme-Infoabend für die Bürger in Hinsdorf

Die Bürgerinnen und Bürger aus Hinsdorf haben jetzt die Chance, sich an das Nahwärmenetz anschließen zu lassen. Aus diesem Anlass laden die Renergiewerke Fuhne gemeinsam mit den Bürgermeistern Thomas Schneider und Hans-Rainer Homann herzlich zu einem Nahwärme-Infoabend im Dorfgemeinschaftshaus Hinsdorf (Parkstraße 1a, 06386 Hinsdorf) zu Speis und Trank ein. Der Infoabend findet am Dienstag, den 19. März 2024 ab 19:00 Uhr statt. Projektverantwortliche Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen werden für alle Fragen vor Ort zur Verfügung stehen. Für die Gemeinde und die weitere Planung des Wärmenetzes ist Ihre Beteiligung wichtig. Nutzen Sie daher diese Chance, um weitere Informationen rund um das Nahwärmenetz in Hinsdorf zu erhalten und gehen Sie mit den Fachleuten in den persönlichen Dialog.

Es wird um eine unverbindliche Anmeldung für die Teilnahme am Infoabend gebeten. Dafür kann direkt der untenstehende QR-Code gescannt werden. Ihr Ansprechpartner Marcus Bachus ist ab sofort auch telefonisch unter 034978 989-000 oder per E-Mail an info@suedliches-anhalt-fernwaerme.de erreichbar und steht während den kommenden Monaten für individuelle und unverbindliche Beratungsgespräche persönlich vor Ort zur Verfügung.

Alle Informationen sowie die Möglichkeit zur Terminvereinbarung und Anmeldung zum Infoabend sind auch online auf der Webseite der Renergiewerke Fuhne unter www.suedliches-anhalt-fernwaerme.de abrufbar.

Terminvereinbarung und Beratung unter:

Telefon: 034978 989-000

E-Mail: info@suedliches-anhalt-fernwaerme.de

Webseite: www.suedliches-anhalt-fernwaerme.de