Am letzten Schultag vor den Winterferien hatte sich die Lehrerin Frau Rohleder von der 4. Klasse der „Umweltschule Görzig“ etwas Besonderes für ihre Kinder ausgedacht. Sie gestaltete diesen Vormittag zu einem lockeren Sachkundeunterricht zum Thema „Wald“. Alle Kinder erhielten im Vorfeld dieses Unterrichts die Aufgabe, zu Themen der Flora und Fauna ihre Gedanken auf gezeichneten Bildern zum Ausdruck zu bringen. Weiterhin sollten sie zu bestimmten Fakten, welche für sie nicht recht verständlich waren, eine gezielte Frage vorbereiten. Als Unterstützung für die Beantwortung der zu erwartenden Fragen hatte Frau Rohleder mich als Jäger vom „Hegering Ziethe-Fuhne“ eingeladen. Wie zu erwarten, waren es viele Fragen der Kinder zum einheimischen Wild und zu den Pflanzen in allen Facetten; und brachten auch mich fast an meine Grenzen, auf alles gebührend Auskunft zu geben. Die Fragen bezogen sich hauptsächlich auf die einheimischen Tiere – großes Interesse bestand an deren Vorkommen, der Ausbreitung und der Vermehrung. Natürlich wollte man auch Vieles über die Tätigkeit des Jägers wissen. Zu diesen Fragen wurde erläutert, dass die Arbeit des Jägers nicht nur das Töten von Tieren ist. Der Jäger ist auch ein Heger und aktiver Naturschützer. Er sorgt für einen ausgewogenen und gesunden Tierbestand und ist auch zuständig, die Schäden, welche im Wald und auf den Äckern der Bauern entstehen können, so minimal wie möglich zu halten. Eine gute Zusammenarbeit mit den Bauern ist dabei unerlässlich. Auch kam das Thema „Wolf“ zur Sprache – ist er hier in unserer Gegend und die Sorge klang in ihren Fragen überall mit. Es wurde ihnen die derzeitige Situation erklärt und das eine Lösung dieses Problems nicht ausbleibt. Es war eine sehr schöne und konstruktive Veranstaltung mit interessierten, aufgeschlossenen und auch kritischen Kindern. Diese Art der Aufklärung müsste vielleicht viel mehr aufgegriffen und genutzt werden, um den Kindern die ganzen Zusammenhänge in Wald und Flur ungezwungen, verständlich sowie im lockeren Gespräch darzubringen.