Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Südliches Anhalt
Ausgabe 5/2024
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vom einziehenden Frühling, der kleinen Hexe und dem Urlaub machen …

An der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Quellendorf zeigt sich langsam aber sicher der Frühling. Früh kann man die Vögel im Wald zwitschern hören, die ersten Knospen und grünen Blätter sind zu entdecken und wie jedes Jahr, ganz zuverlässig, sprießen ein paar Osterglocken zwischen den Bäumen am Waldrand.

Der Frühling hat auch in der Einrichtung Einzug gehalten. Neben den frisch gestrichenen vorderen Gruppenräumen der Krippe hat auch der Flur im Eingangsbereich der Kitaseite ein neues Aussehen bekommen. Eine neue Holzverkleidung empfängt nun die Kinder und Eltern beim Eintreten. In Augenhöhe der Kinder, man betritt ja schließlich Kinderland, befinden sich Erklärungen und Informationen zu den pädagogischen Inhalten der einzelnen Wochentage. Es gibt neue Informationsschilder, die den Kindern das Mittagessen zeigen und gleichzeitig erklären, was es ist, war und wo es herkommt. Auch die neue konzeptionelle Umsetzung der freien gruppenübergreifenden Arbeit wird an einer neuen Tafel gezeigt. Hier kann sich jedes Kind gemeinsam mit den Eltern informieren in welchem Raum welches Angebot stattfindet und dann entscheiden, was ihm am besten gefällt, um dann mitzumachen.

Die Eulen, die Vorschulgruppe der Einrichtung, sind erneut zu einem Theaterbesuch aufgebrochen. Das Puppenspiel „Die kleine Hexe“ nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler wurde im „Altes Theater“ in Dessau gezeigt. Die Kinder fuhren dazu gemeinsam mit Kindern einer anderen Einrichtung im Bus nach Dessau, was wieder ein aufregender Ausflug war und allen große Freude bereitet hat.

Die Kita bekennt sich, wie viele andere Kitas auch, zu mehr Kinderrechten. Hierzu gehört der Urlaubsanspruch für Kinder, was die Einrichtung jetzt in ihrer Konzeption und auch dem Gewaltschutzkonzept fest verankert hat. Viele Erwachsene vergessen oft, dass so ein Kita-Tag eines Kindes nicht nur Spiel und Spaß ist, sondern einem harten Arbeitstag gleicht. Die Kinder lernen, sie müssen sich einfügen, teilen und viele Kompromisse eingehen. Es gibt mal Streit, man versöhnt sich wieder, man tobt und muss auch still sein, man muss abwarten und auch aushalten, oft ist es laut, man verausgabt sich bei Sport und Spiel. Die Kinder benötigen all ihre schon vorhandenen Kompetenzen und erweitern diese ständig, oft auch unbemerkt ganz nebenbei. Das strengt an. Und wer sich anstrengt, der hat auch Urlaub verdient, Auszeit und Freizeit, Familienzeit. Das macht Kinder stark und stärkt sie für die nächsten anstehenden Entwicklungsaufgaben. Und was könnten wir uns alle mehr wünschen als glückliche und starke Kinder!

Auch in diesem Jahr findet wieder der Oma-und-Opa-Tag statt. Seid gespannt ihr lieben Großeltern, die Kinder sind schon ganz eifrig und fleißig mit dem Einstudieren von Liedern, kleinen Gedichten und Tänzen beschäftigt, um allen ein tolles Programm präsentieren zu können.

An dieser Stelle noch Herzliche Glückwünsche an unsere Susi zum Familienzuwachs. Allen Kindern, Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Freunden der Kita wünschen wir einen sonnigen Frühling und einen fleißigen Osterhasen!

Das Kuratorium der Kita „Sonnenschein“