Bürgermeister Thomas Schneider und die Firma GP JOULE luden am 19. März 2024 zum Nahwärme-Infoabend in Hinsdorf ein. Nach erfolgreichem Projektauftakt in Quellendorf folgt somit der Startschuss für die bezahlbare, regenerative Wärmeversorgung in Hinsdorf. Der Einladung in das Dorfgemeinschaftshaus waren circa 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger gefolgt, die sich in lockerer Atmosphäre über die Nahwärme-Pläne informierten. Die ersten Anträge für einen Nahwärmeanschluss sind bereits abgegeben.
Bezahlbare, regenerative Wärme für Hinsdorf und die ganze Stadt Südliches Anhalt
Mit Gründung der GPJ Renergiewerke Fuhne im vergangenen Jahr wurde die Zukunft des Heizens für die Stadt Südliches Anhalt eingeläutet. Lokal erzeugter Wind- und Solarstrom wird in Wärme für die Haushalte umgewandelt – Energie von der Region, für die Region. Dadurch kann ein Wärmepreis von 12,23 Cent inkl. 19 % MwSt. (unter der Voraussetzung eines gleichbleibenden Mehrwertsteuersatzes) über 10 Jahre sichergestellt werden. Das Vorhaben wird in enger Zusammenarbeit mit der Stadt geplant, umgesetzt und durch städtische Vertreter, wie Bürgermeister Schneider und Ortsbürgermeister Homann, befürwortet.
„Das Nahwärmenetz ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer günstigen und nachhaltigen Wärmeversorgung für unsere Bürger.“
Thomas Schneider, Bürgermeister Südliches Anhalt
Der Baustart für das Wärmenetz in Hinsdorf ist bereits im kommenden Jahr geplant und die Wärmelieferung wird voraussichtlich ab Ende 2026 möglich sein.
Das Wärmeangebot für Hinsdorf
Die klimafreundliche Wärme in Hinsdorf soll zentral durch eine industrielle Luftwärmepumpe erzeugt werden, welche durch eigen erzeugten Wind- sowie Solarstrom betrieben wird. Mit dem Wärmenetz der GPJ Renergiewerke Fuhne GmbH haben die Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit, sich unabhängig von Weltmärkten und klimaschädlichen Brennstoffen zu versorgen. Eine eigene kompakte Übergabestation fungiert dabei als Wärmetauscher und übergibt die Wärme des Wärmenetzes an den eigenen Heizkreislauf im Haus. Während der gesamten Vertragslaufzeit wird diese Übergabestation von den Renergiewerken Fuhne kostenlos gewartet, repariert oder ausgetauscht.
| Um einen Anschluss an das Nahwärmenetz zu erhalten, gibt es verschiedene Anschlussoptionen: | |
| • | Bei einem Teilanschluss wird die Wärmeleitung bis kurz hinter die eigene Grundstücksgrenze verlegt, sodass der Anschluss zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist. Wenn der Anschluss dann gewünscht ist, trägt der Kunde die Kosten für die nachträgliche Leitungsverlegung, Kernbohrung sowie die Übergabestation. |
| • | Auch mit einem Netzanschluss erhalten sich Anschlussnehmerinnen und Anschlussnehmer die Flexibilität zur Wärmeabnahme bei. Die Wärmeleitung wird bis an den Heizungsraum gelegt und bei Bedarf muss nur noch eine Wärmeübergabestation im Haus installiert werden. Auch hier werden die Kosten für die nachträgliche Leitungsverlegung, Kernbohrung und Übergabestation beim Kunden fällig. |
| • | Ein Vollanschluss hingegen ermöglicht es, direkt die regional erzeugte Wärme zu beziehen. Bei dieser Anschlussoption fallen keinerlei weitere Kosten an – der Anschluss ist (bis zu 10 Metern Leitung auf Ihrem Grundstück) vollständig kostenfrei (Mehrmeter siehe nachfolgend). |
| Zudem fallen keine versteckten Kosten an. | |
| • | Der Wärmepreis von 12,23 Cent/kWh (inkl. 19% MwSt.) wird für 10 Jahre festgesetzt und bleibt unverändert (unter der Voraussetzung eines gleichbleibenden Mehrwertsteuersatzes). |
| • | Darüber hinaus fallen keine Anschlusskosten sowie keine monatliche Grundgebühr an. Auch eine Mindestabnahmemenge gibt es nicht. Es wird nur der tatsächliche Wärmeverbrauch abgerechnet. Die Wärmeleitung von bis zu zehn Metern Länge auf dem eigenen Grundstück ist inklusive. Ab dem 11. Meter auf dem eigenen Grundstück fallen pro Meter einmalig 357 € (inkl. 19 % MwSt.) an. |
| • | Keine Wartungs- oder Reparaturkosten an der Wärmeübergabestation. Diese übernehmen die Renergiewerke Fuhne. |
Unsere Beratungsmöglichkeiten für Sie
Interessierte können ein individuelles Beratungsgespräch vereinbaren oder sich für einen Termin im Dorfgemeinschaftshaus anmelden. Ebenso erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail. Ihr Kundenberater der Renergiewerke Fuhne, Marcus Bachus, steht Ihnen gerne zur Verfügung und freut sich auf das Gespräch mit Ihnen.
Weitere Informationen zum Nahwärmenetz der Renergiewerke Fuhne, die Antragsunterlagen für einen Wärmenetzanschluss sowie die Möglichkeit, Termine zu vereinbaren, sind online unter www.suedliches-anhalt-fernwaerme.de verfügbar.
Wir freuen uns auf die Zukunft des Heizens mit Ihnen!
Einfach den QR-Code scannen und kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch buchen!
Kontakt und weitere Informationen auch unter:
Telefon: 034978 989-000
E-Mail: info@suedliches-anhalt-fernwaerme.de
Webseite: www.suedliches-anhalt-fernwaerme.de