Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Südliches Anhalt
Ausgabe 5/2025
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühlingsauftakt im Südlichen Anhalt: Energieschub für gemeinnützige Zwecke

Bild: GP JOULE Chance auf 10 x 500 Euro für Vereine in Südliches Anhalt: Jetzt QR-Code scannen und bis 30. Juni bewerben!

GP JOULE und die Renergiewerke Fuhne fördern in diesem Jahr erneut lokale Gemeinschaften mit 10 x 500 Euro für Projekte in den Bereichen Kinder und Jugend, Nachhaltigkeit, Soziales, Kultur, Bildung, Sport und Dorfentwicklung. Ziel ist es, das gesellschaftliche Engagement und Ehrenamt in der Region zu stärken. Wir laden Sie herzlich ein, sich bis zum 30. Juni über unser Formular (https://www.gp-joule.com/de/energieschub-region-fuhne/) zu bewerben. Bitte teilen Sie uns dabei mit, in welchem Bereich Ihr Verein aktiv ist und welche Projekte Sie planen!

Aktuelles: Wärmenetze

Aktuell arbeiten wir an einem Wärmeangebot für die Haushalte in Diesdorf. Dazu sind Hausbegehungen mit einem regionalen Heizungsbauteam notwendig, die bis Ende April abgeschlossen sein sollen. Diese Begehungen ermöglichen es uns, die häuslichen Gegebenheiten detailliert zu prüfen. Zudem bereiten wir aktuell den Start des Heizzentralenbaus in Quellendorf vor und befinden uns in der Auswahl der Nachunternehmer, um mit den Erdarbeiten und der Fundamentlegung beginnen zu können.

Neu im Projekt Fuhne: Batteriespeicher (BESS)

Batteriespeicher gewinnen zunehmend an Bedeutung und sind entscheidend für stabile und zuverlässige Energiesysteme. Sie gleichen Schwankungen bei erneuerbaren Energien aus, machen den erzeugten Strom besser nutzbar und entlasten das Stromnetz. Darüber hinaus senken sie nachhaltig die Netzkosten und sorgen so für die langfristige Versorgungssicherheit der Region. Zwei Batteriespeicher von bis zu 100 MW werden in Reupzig und Zehbitz das Energiesystem ergänzen.

Beschlüsse im Stadtrat

Bei der vergangenen Sitzung am 09.04.25 wurden die Aufstellungsbeschlüsse für die Heizzentrale Hinsdorf und die Batteriespeicher mehrheitlich angenommen. Diese Entscheidung unterstreicht das gemeinsame Engagement mit der Stadt Südliches Anhalt und ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Energie- und Wärmeversorgung in der Region.

Kontakt

GP JOULE Renergiewerke Fuhne

Marktplatz 1

06369 Südliches Anhalt

T 034978 989-000

info@suedliches-anhalt-fernwaerme.de

www.suedliches-anhalt-fernwaerme.de