In der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Quellendorf machten sich nicht nur die Hasen bereit, auch die Igel und Frösche, die Waschbären, Mäuse und Küken, alle Gruppen der Einrichtung wuselten Wochen lang durch ihre Gruppenräume. Sie übten tanzend und singend, um dann zum Osterfest im Dorfgemeinschaftshaus alles geben zu können, am großen Tag, wenn alle nur sie bestaunen. In diesem Jahr war die ganze Familie eingeladen, Omas und Opas, Mamas und Papas, sowie reichlich Geschwisterkinder jeden Alters füllten den Saal. An jedem Tag der Woche war eine Gruppe der Einrichtung dran und die Kinder konnten ihr einstudiertes Programm zur großen Freude aller Gäste aufführen. Diese saßen an liebevoll hergerichteten Tischen und staunten nicht schlecht über Gesangs- und Schauspielkunst der Krippen- und Kindergartenkinder. Viele Eltern und Großeltern hatten sich bereit erklärt und haben fleißig gebacken. So war bei Kaffee und roter Brause auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ein großes Dankeschön an die fleißigen Bäcker. Es stand jeden Tag ein herrliches Kuchenbuffet bereit, was an Auswahl und Vielfalt nicht zu übertreffen war. Es ist doch immer wieder schön, dass das so klappt und sich alle einbringen. Nach dem Programm und dem gemeinsamen Kaffeetrinken hatte doch dann tatsächlich auch der Osterhase noch seinen Job mit Bravour erledigt und für jedes Kind ein Osternest versteckt. Die Bäuche gefüllt, die Augen strahlend, die Herzen lachend vor so viel Kinderglück ging jeden Tag aufs Neue eine andere Kita-Gruppe selig nach Hause.
Die Vorschulgruppe der Kita hatte vor einigen Wochen noch ein Erlebnis besonderer Art. Ein Jäger der Jägerschaft Bitterfeld kam mit dem Umweltmobil des Landesjagdverbandes in den Wald, um den Kindern viel Wissenswertes rund um den Jägerberuf und den Wald mit all seinen Tieren zu vermitteln. Da durften viele Tierpräparate bestaunt, Felle befühlt und Trittsiegel in Augenschein genommen werden. Die Kinder durften fragen was das Zeug hält, konnten mit schon einem großen Wissen punkten und auch einmal feine Dame mit einer echten Fuchsstola spielen. Auch dem Bewegungsdrang wurde genüge getan, so spielten die Vorschüler Eichhörnchen und versteckten Eicheln und Kastanien im Wald, um diese nach einem kurzen Winterschlaf dann auch wieder zu finden. Viele Informationen altersgerecht verpackt! Ein großes Dankeschön an Herrn Kasch, der die Kinder wie auch die Erzieherinnen begeistert hat.
Jetzt ist es Frühling, man sieht es am wunderschön leuchtend blühenden Zuckertütenbaum der Kindertagesstätte, der ja dann auch, bei hoffentlich guter Glitzergießkannenwasserpflege über den Sommer wieder viele Zuckertüten hervorbringen wird… Wir wünschen allen Kindern und Eltern, Großeltern und Freunden der Kita einen sonnigen Frühling mit Blütenblätterregen, Gummistiefelpfützenspringen, Bienensummen und Storchgeklapper!