Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Südliches Anhalt
Ausgabe 6/2025
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus dem Projekt Fuhne

Tiefbauarbeiten im Neuen Weg, Quellendorf.

Aktuelles aus dem Nahwärmenetz

Der Bau des Wärmenetzes in Quellendorf schreitet voran. Die Arbeiten erfolgen in sorgfältig konzipierten Bauabschnitten, um ein effizientes Vorgehen und eine minimale Beeinträchtigung der Anwohnerinnen und Anwohner zu ermöglichen. Der erste Abschnitt wird voraussichtlich im August dieses Jahres abgeschlossen sein, damit die Wärmeversorgung starten kann. Laut Zeitplan ist vorgesehen, dass die ersten beiden Bauabschnitte bis Ende 2025 fertiggestellt werden, bevor der finale Abschnitt bis Mitte 2026 abgeschlossen sein soll.

Auf unserer Website finden Sie eine Übersichtskarte über die geplanten Wärmenetzabschnitte in Quellendorf. Hier lassen sich die Gebiete und Straßen einsehen: www.suedliches-anhalt-

fernwaerme.de.

Ein weiterer bedeutender Meilenstein steht unmittelbar bevor: Nach Erhalt der Baugenehmigung beginnen in Kürze die Tiefbauarbeiten für den Bau der Heizzentrale in Quellendorf. Diese Heizzentrale, die sich auf dem Gelände der Quellendorfer Landwirte befindet, wird zukünftig die benötigte Wärme bereitstellen, die über das Wärmenetz zu den angeschlossenen Gebäuden transportiert wird.

Aufgrund der geografischen Lage soll in Diesdorf eine Wärmelösung außerhalb des Wärmenetzes in Quellendorf angeboten werden. Bereits im April fanden umfassende Hausbegehungen statt, um den möglichen Einsatz von Wärmepumpen als alternative Heizlösung zu prüfen. Der nächste Schritt besteht nun darin, gemeinsam mit der Stadt mögliche Lösungsansätze für die Wärmeversorgung weiter zu konkretisieren.

Beschlüsse in der Stadtratssitzung

Um das Energiesystem des Projekts Fuhne im Südlichen Anhalt kontinuierlich weiterzuentwickeln, ist eine aktive Mitwirkung des Stadtrats erforderlich. Dieser muss wichtigen projektbezogenen Beschlüssen zustimmen. Bei der Stadtratssitzung am 21. Mai lehnten die Stadträte jedoch die Satzungs- und Durchführungsbeschlüsse für die Solarparks Hinsdorf und Quellendorf ab. Welche konkreten Auswirkungen diese Entscheidung auf das Gesamtprojekt hat, wird nun durch das Team der Renergiewerke Fuhne und der GP JOULE in Zusammenarbeit mit der Stadt diskutiert. Ein vorrangiges Ziel für uns ist dabei sicherzustellen, dass der Ausbau des Nahwärmenetzes in Quellendorf trotz der Ablehnung ungehindert fortgesetzt werden kann.

Auch die aktuelle Sponsoring-Aktion "10x500€" (https://www.gp-joule.com/de/energieschub-region-fuhne/), bei der sich Vereine und Organisationen aus dem Südlichen Anhalt noch bis Ende Juni bewerben können, bleibt von der Entscheidung unberührt.

Kontakt

Möchten Sie uns in unserem Büro in Radegast persönlich treffen? Vereinbaren Sie einfach einen Termin und wir stehen Ihnen gern für Ihre Fragen zur Verfügung.

GP JOULE Renergiewerke Fuhne

Marktplatz 1

06369 Südliches Anhalt

T. 034978 989-000

info@suedliches-anhalt-fernwaerme.de

www.suedliches-anhalt-fernwaerme.de