Im Sommer des Jahres 1993 wurde die Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Weißandt-Gölzau ins Leben gerufen. Das 30-jährige Jubiläum wurde am 27. Mai zum Anlass genommen, um einen Stationswettkampf durch den Ort zu veranstalten. Insgesamt traten 47 Jugendliche aus 9 Feuerwehren der Stadtgebiete Südliches Anhalt und Köthen (Anhalt) gegeneinander an.
An den Stationen wurde unter anderem das Wissen in der Knotenkunde und im Bereich der 1. Hilfe geprüft. Aber auch der Spaß und die sportliche Betätigung sollte nicht zu kurz kommen. So mussten zum Beispiel an einer Station Getränkekisten so hoch wie möglich gestapelt werden, ohne dass der Turm dabei einstürzt. Doppelt gesichert kletterten die Jugendlichen Kiste um Kiste in die Höhe.
Zusätzlich konnte in den Stationen die Abnahme der 1. Stufe der Jugendflamme integriert werden.
Dieses Abzeichen wurde an diesem Tag 24 Jugendlichen verliehen. Es mussten hierfür einige feuerwehrtechnische Aufgaben und ein Quiz gelöst werden.
Als krönenden Abschluss des Tages konnte die Mannschaft aus Weißandt-Gölzau neben dem 30-jährigen Jubiläum auch den 1. Platz des Wettkampfes feiern.
Wir bedanken uns bei allen Jugendfeuerwehren für die Teilnahme, beim Feuerwehr-Förderverein Weißandt-Gölzau für die finanzielle und personelle Unterstützung und bei der Freiwilligen Feuerwehr Hinsdorf, welche für unseren großen Tag die Mittagsverpflegung übernommen hat. Auch möchten wir uns bei der ortsansässigen IPT Pergande GmbH bedanken. Durch sie konnten die Medaillen und Pokale für die Teilnehmer finanziert werden.