Das DiLeLa-Sommer-Camp. Foto: Hochschule Anhalt
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Wer noch auf der Suche nach ein bisschen Abwechslung im Ferienalltag ist, kann sich ab sofort für den DiLeLA-Sommer-Club anmelden. Zu verschiedenen Terminen und angeleitet durch fachkundiges Personal laden unterschiedliche Workshops Jugendliche ab Klasse 6 bzw. 12 Jahren zum Ausprobieren ein. Von 3D-Modellieren über Spiele-Entwicklung bis hin zur Video-Produktion oder Maschinellem Lernen: Die Vielfalt der Informatik ist grenzenlos. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Voranmeldung ist erforderlich. Das klingt gut? Zur Anmeldung und weiteren Infos geht es unter: https://www.lernlabore-anhalt.de/?r=vkvJkSzm
Bei Nachfragen steht Ihnen Frau Böhnke telefonisch unter 03496 67 3144 oder per E-Mail unter dilela@hs-anhalt.de zur Verfügung.
Die Termine: 25.06. 9-11 Uhr: 3D-WELTEN MIT BLENDER, 04.07. 12-14 Uhr: MASCHINELLES LERNEN LEICHT GEMACHT, 09.07. 12-14 Uhr: 2D SPIELEENTWICKLUNG MIT UNITY; 18.07. 9-11 Uhr: UUUND CUT! ERSTELLEN EINES STOP-MOTION-FILMS, 23.07. 12-14 Uhr: TÜFTELN MIT DEN MICRO:BIT und 30.07. 9-11 Uhr: 1,2,3, LOS! PROGRAMMIERUNG EINES FERNGESTEUERTEN AUTOS.
Das Projekt DiLeLA – Digitale Lernlabore Anhalt hält auch jenseits der Sommerzeit zahlreiche Angebote für Jugendliche parat, um die Welt der Informatik kennenzulernen. Zuletzt hatte das Projekt zur SprINGbreak: IT Feriencamp 2024 eingeladen. Interessierte Jugendliche haben in der Zeit vom 21.05. bis 23.05.2024 die Welt der IT-Branche entdeckt. In verschiedenen, von Unternehmen durchgeführten Workshops, beschäftigten sie sich mit Themen wie „Veränderung: die wichtigste Eigenschaft des 21. Jahrhunderts“ oder „Codewars Coding Challenge“. Ein besonderes Highlight war der letzte Veranstaltungstag. Auf einer kleinen hauseigenen Messe der Hochschule Anhalt Fachbereich Informatik und Sprachen und des Cluster IT Mitteldeutschlands konnten sich verschiedene Firmen der IT-Branche vorstellen und Jugendliche sowie Studierende Kontakte für z.B. Praktika, Ferien- oder Studentenjobs knüpfen.
Weitere Angebote des Projektes sind Online-Kurse, die jederzeit belegt werden können, die wöchentliche DiLeLA-AG sowie Camps und Coaching-Angebote. Alle Angebote sind auf www.lernlabore-anhalt.de zu finden.
DiLeLA (Digitale Lernlabore Anhalt) ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Gestaltet und umgesetzt werden die Digitalen Lernlabore durch die Hochschule Anhalt Fachbereich Informatik und Sprachen, der Stadt Köthen und dem Cluster IT Mitteldeutschland, unterstützt durch die Stadt Dessau. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen für die MINT-Fächer, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, zu begeistern und zu befähigen