Spatenstich für die Heizzentrale Quellendorf: Projektleiter Matthias Volk, Bürgermeister Thomas Schneider, Ortsbürgermeisterin Doris Zimmermann und Ramona Paul, Geschäftsführerin der GP JOULE THINK GmbH (v.l.n.r.) läuten gemeinsam die nächste Bauphase ein.
Aktuelles aus dem Nahwärmenetz
Der Spatenstich der neuen Heizzentrale im Nordosten von Quellendorf hat im Juni den entscheidenden Schritt für die bevorstehende Wärmelieferung eingeleitet: Als Herzstück des Nahwärmenetzes wird die Heizzentrale voraussichtlich im Juli geliefert, bevor dann die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts „Mitte“ für Ende August vorgesehen ist. Sobald die ersten Haushalte ihre Heizungsanlagen im Anschluss an das Netz der Renergiewerke Fuhne angeschlossen haben, kann die Wärmeversorgung beginnen. Für weitere Informationen zu den Zeitplänen der einzelnen Bauabschnitte besuchen Sie bitte unsere Webseite:
https://www.suedliches-anhalt-fernwaerme.de/. Mitteilungen über mögliche bevorstehende Straßensperrungen in diesem Zusammenhang werden den betreffenden Haushalten direkt per Post zugestellt.
In den kommenden Monaten werden auf dem Gelände der Heizzentrale weitere Komponenten installiert, um die Anlage voll funktionsfähig zu machen. Zunächst wird die Wärmelieferung auf Basis von Gas erfolgen, eine bewährte Methode, die einen stabilen und sicheren Betrieb ermöglicht. Mit dem Jahreswechsel wird der Gaskessel dann nur noch für Spitzenlastzeiten genutzt, da die Wärmeversorgung bis dahin auf erneuerbare Energien umgestellt sein wird.
Beschlüsse Solarparks Quellendorf und Hinsdorf
Nach der Ablehnung der Satzungsbeschlüsse für die Solarparks Quellendorf und Hinsdorf durch den Stadtrat am 21. Mai dieses Jahres stehen wir weiter intensiv mit der Stadt im Austausch, um gemeinsam Lösungen für die nächsten Schritte zu entwickeln.
Nach der Sommerpause ist eine erneute Abstimmung im Stadtrat geplant, um bis dahin noch offene Fragen gemeinsam zu klären und die Satzungsbeschlüsse wiederholen zu können.
Nachdem dies erfolgt ist, ist das Bauleitplanverfahren abgeschlossen. Danach erfolgt die Beantragung der Baugenehmigung, ein Prozess, der einige Monate in Anspruch nehmen wird.
Kontakt
Möchten Sie uns in unserem Büro in Radegast persönlich treffen? Vereinbaren Sie einfach einen Termin und wir stehen Ihnen gern für Ihre Fragen zur Verfügung.
GP JOULE Renergiewerke Fuhne
Marktplatz 1
06369 Südliches Anhalt
T 034978 989-000
info@suedliches-anhalt-fernwaerme.de
www.suedliches-anhalt-fernwaerme.de