Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Südliches Anhalt
Ausgabe 7/2026
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spannende Tage in der Kita "Kinderglück" Prosigk

In unserer Kita war wieder viel los, die Freude bei den Kindern war riesengroß.

Am 29. Mai stand die jährliche Alarmübung an, bei der uns die Feuerwehr tatkräftig unterstützen kam. Gemeinsam wurde geübt für den Ernstfall der Zeit, damit jeder weiß, was im Notfall zu tun bleibt.

Die Kinder lernten ganz ohne Hast, wie man die 112 wählt – das war fast ein Kinderspaß. Ängste wurden genommen, Fragen geklärt, und die Arbeit der Feuerwehr wurde erklärt.

Nach der Übung ging der Spaß erst richtig los, denn die Begeisterung bei den Kindern war riesengroß. Mit dem Feuerwehrschlauch in der Hand, löschten sie kleine „Brände“ mit viel Verstand. Auch Dosen wurden mit Wasser getroffen, da blieben viele Münder staunend offen.

Kaum war dieser spannende Tag vorbei, stand schon das nächste Highlight herbei. Am 1. Juni feierten wir Kindertag - wie wunderbar und passend zum Projekt lautet das Motto: Afrika.

Schon das Frühstück war bunt und fein, mit Smarties durfte es etwas Besonderes sein. Danach wurde bei fröhlicher Musik gelacht und getanzt, bevor es zu den Spielstationen ging – voller Glanz.

Beim Dosenwerfen war Zielgenauigkeit gefragt, beim „Füttere den Löwen“ wurde viel gelacht. Beim Limbo zeigten die Kinder Geschicklichkeit und Mut und der Obsttransport im Slalom gelang ebenfalls gut.

Zum Abschluss gab es noch eine süße Leckerei, ein Eisbecher für jedes Kind war natürlich dabei. Mit bunten Streuseln verziert und lecker dazu, genossen alle den Nachmittag in Ruh.

Zwei gelungene Tage voller Spaß und Sonnenschein, so soll das Leben in unserer Kita sein.

 

 

Sommerfest und Zuckertütenabschied 2026

Im Juni war allerhand bei uns los, die Freude war bei Klein und Groß. Beim Afrika-Sommerfest mit viel Applaus, wurde „König der Löwen“ aufgeführt.

Mit „Waka Waka“ fing alles an, die Eulenkinder zeigten, was man kann. Gesang, Theater und Tanz zugleich, machten diesen Tag besonders reich.

Dank Eltern, Helfern - das war klar - wurde das Fest ganz wunderbar. Mit Stockbrot, Trommeln, Spiel und Spaß, vergaß man selbst den Regen.

Wir bedanken uns bei allen Familien, der Feuerwehr Prosigk und dem Heimatverein Prosigk.

Nur wenige Tage später dann, fing der Abschied der Großen an.

Fünf Zuckertütenkinder waren bereit für den nächsten Schritt zur Schulzeit.

Mit Spielen, Wasserspaß und Lachen, gab es noch so viele schöne Sachen. Das Highlight kam zum Schluss herbei: Die Feuerwehr Prosigk fuhr die Kinder heim dabei.

Wir sagen Danke für die schöne Zeit, für Hilfe, Freude und Gemeinsamkeit. Wir wünschen euch auf eurem Weg viel Glück und denken gern an euch zurück.

Euer Kita-Team
Kita „Kinderglück“ Prosigk