Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Südliches Anhalt
Ausgabe 8/2024
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Scheuder hat ein gelungenes Dorffest gefeiert

Blauer Himmel, Sonne und frühsommerliche Temperaturen - die besten Voraussetzungen für das Dorffest am 4. Mai in Scheuder. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich zahlreiche Gäste in den gut vorbereiteten Kulturpark einfanden. Die Gäste kamen nicht nur aus den Nachbarorten bzw. Köthen und Dessau. Auch Gäste aus Jeßnitz, Chemnitz und Potsdam wollten gern beim Dorffest dabei sein.

Die Wettkämpfe im Preisschießen und Preiskegeln begannen um 13.00 Uhr. Das Ringreiten wurde mit einer Ansprache des Hauptmanns Volker Herrmann eröffnet. 26 Reiter bzw. Reiterinnen und eine kleine Nachwuchsreiterin zeigten mit ihren Pferden ihr Geschick beim Abstechen der Ringe mit dem Stab. Den Sieg beim Ringreiten sicherte sich im Stechen Dirk Wartemann.

Waren es die Ringe beim Reiten, so mussten beim Kegeln möglichst viele Kegel mit der Kugel getroffen werden und beim Schießen möglichst der Ring in der Mitte der Zielscheibe.

Den Siegern beim Ringreiten, Kegeln und Schießen wurden ein Pokal und ein Gutschein überreicht. Über Gutscheine konnten sich ebenfalls die jeweils Zweit- und Drittplatzierten freuen. Natürlich wurden die Pferde nicht vergessen. Sie bekamen einen Beutel voller Pferdeleckerli.

Für die Kinder gab es allerlei an Spaß und Spiel. Besonders das Toben in der Hüpfburg bereitete den Kindern riesiges Vergnügen. Wer Lust hatte, ließ sich das Gesicht mit witzigen Glitzertattoos verzieren oder bunt schminken oder am Stand von Clown Amigo belustigen.

Die Tombola für Kinder und für Erwachsene hatte im letzten Jahr großen Andrang gefunden. Daher konnten die Gäste auch in diesem Jahr ihr Losglück versuchen. Dank vieler privater Spenden standen erneut sehr viele Gewinne bereit.

Den ganzen Nachmittag über erklang Musik im Park, denn die Männer von Ulf’s kleiner Blasmusik unterhielten die Gäste mit beschwingten Melodien.

Für herzhafte Speisen und erfrischende Getränke sorgte Gastwirt Christian Pfennig und sein Team. Für Liebhaber der süßen Genüsse gab es Eis, Zuckerwatte und Popcorn. Eine große Auswahl an selbstgebackenen Köstlichkeiten stand auf dem Kuchenbüfett bereit.

Ein abwechslungsreiches Programm zeigte die Tanzgruppe vom Ludwigsgymnasium aus Köthen. Zu jedem Tanz traten die Kinder und Jugendlichen in den passenden Kostümen auf. Der Auftritt begeisterte die Gäste und wurde zurecht mit großem Beifall bedacht.

Zum Gelingen des Festes haben viele fleißige Helfer beigetragen. Zu danken ist vor allem den Mitgliedern des Heimatvereins, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und den Kuchenbäckerinnen aus Scheuder sowie dem Bauhof der Stadt Südliches Anhalt.

Unterstützt wurde das Fest ebenso von der APH Hinsdorf, dem Nahkauf Osternienburg, der Fa. M&P Service aus Dessau-Mosigkau, dem Landwirtschaftsbetrieb Ränsch aus Lausigk, Dafür besonderen Dank.

Bei den Gästen wird dieses Dorffest sicher in guter Erinnerung bleiben. Es war die erste Veranstaltung im 710-ten Jahr der Ersterwähnung von Scheuder. So gibt es u.a. am 31. August ein Kinderfest. Und auch die Scheudersche Kirche hat ein Jubiläum zu feiern, denn sie wurde vor 875 Jahren errichtet. Dies ist Anlass für einen Festgottesdienst am 08. September 2024.

Kornelia Horn