Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Südliches Anhalt
Ausgabe 9/2025
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

20. Internationales Rühlmannorgel-Festival vom 28.08. bis 31.10.2025

Was als kleine Rundreise des Orgelbaumeisters Albrecht Rühlmann zu den Wirkungsstätten seiner Vorfahren begann, wurde nach und nach zu einem der größten Orgelfestivals Europas, in seiner Art sogar das größte.

Als vor 20 Jahren Kantor Matthias Müller, damals in Ostfriesland wohnhaft, zum ersten Mal in seinem Leben nach Sachsen-Anhalt fuhr, um sich die Orgeln seines Freundes und Nachbarn Rühlmann anzuschauen, wurden ihm sofort alle Türen geöffnet: Ein echter Rühlmann kommt zurück in seine Heimat, dort, wo die Menschen ihre Dorforgel lieben und schätzen, dort, wo nicht nur der Name Silbermann als Orgelbauer bekannt ist.

Sofort war das erste Festival mit acht Konzerten gegründet und eine erste Reise begann. Schon nach kurzer Zeit ließ sich Müller in Sachsen-Anhalt als Kantor nieder, wo er 14 Jahre lang blieb.

Von diesen acht Kirchen nehmen bis heute sechs immer noch am Festival teil. Aber aus diesen acht Kirchengemeinden sind inzwischen zwischen 40 und 48 pro Festival geworden. Und viele Kirchengemeinden davon sind auch schon viele Jahre dabei.

Denn das alljährliche Konzert zum Rühlmannfestival ist für alle Dörfer nicht nur einfach ein Orgelkonzert. Es ist ein kulturelles Event, bei dem sich die Menschen von Nah und Fern treffen, Musik von hervorragenden Musikern aus vielen Ländern Europas hören und vor- oder hinterher noch lange zusammensitzen.

In diesem Jahr besteht das Festival aus 47 Konzerten und 2 musikalischen Gottesdiensten. Das Eröffnungskonzert mit dem Tenor Pedro Cuadrado findet am 28. August in Zörbig statt, der Wiege der Rühlmann-Orgeln. Dort wird Ende Oktober auch das Festival enden.

Ausgewählte Termine:

09.09., 19 Uhr: Wörbzig

26.09., 19 Uhr: Riesdorf

31.10., 18 Uhr: Zörbig, Abschlusskonzert