Titel Logo
Weißenfelser Amtsblatt – Amtliches Verkündungsblatt der Stadt Weißenfels
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Daseinsvorsorge für ältere Menschen im Fokus

Die „Weißenfelser Engel“ beim BEQISA-Fachtag in Blankenburg. (Bildquelle: Stadt Weißenfels)

Projekt „Weißenfelser Engel“ mit erfolgreicher Bilanz

Das Projekt „Weißenfelser Engel“ hat die Stadt Weißenfels am 6. Oktober 2025 zum landesweiten Fachtag der Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt (BEQISA) in Blankenburg vertreten. Das Projekt widmet sich seit Anfang das Jahres 2025 der Daseinsvorsorge für ältere Menschen in der Saalestadt.

Gemeinsam mit dem Malterser Hilfsdienst e.V. wurden durch das Amt für Sozialraumentwicklung der Stadt Weißenfels drei Begegnungsorte für ältere Menschen etabliert und individuelle Beratungen durchgeführt. Bei der Stadtverwaltung und dem Sozialministerium wurde dafür geworben, Unterstützungsstrukturen für ältere Menschen zu verbessern. Auch ein Modellansatz wurde vorgestellt. Unterschiedliche Träger und Akteure unterstützen den Ansatz. Im nächsten Schritt müssen Finanzierungsmöglichkeiten für die Umsetzung gefunden werden.

„Daseinsvorsorge ist keine städtische Pflichtaufgabe aber die Stadt Weißenfels hebt das Thema trotzdem auf die Agenda und geht es mit dem Amt für Sozialraumentwicklung an. Eine Stadt braucht gute Straßen aber sie braucht auch eine tragende soziale Struktur für ihre Menschen", sagt die Leiterin des Amtes für Sozialraumentwicklung Dr. Carolin Kiehl. Auch wenn das Projekt „Weißenfelser Engel“ zum Jahresende ausläuft, steht für sie fest: Die Begegnungsorte im Jedermanns und im Neustadtbüro werden erhalten. Und mehr noch: Am 29. Oktober 2025 startet immer mittwochs ab 15 Uhr ein generationenverbindender Spielenachmittag im Neustadtbüro am Neumarkt 6 – organisiert durch das Neustadt-Gremium.