Der renommierte israelische Schuhdesigner Kobi Levi war anlässlich seines Workshops im Museum Weißenfels am 7. und 8. September 2024 in der Saalestadt. Am 6. September wurde er von Oberbürgermeister Martin Papke persönlich empfangen, der ihn in der traditionsreichen Schuhstadt Weißenfels willkommen hieß. Das Gespräch zwischen den beiden Persönlichkeiten war geprägt von kulturellem Austausch und gemeinsamen Visionen für die Zukunft der Stadt.
Weißenfels blickt auf eine lange Geschichte als bedeutende Schuhstadt zurück. Mit dem Besuch von Kobi Levi wurde diese Identität nicht nur belebt, sondern auf eine neue, internationale Ebene gehoben. „Durch die Anwesenheit von Kobi Levi und seinen kreativen Beiträgen wird das Erbe unserer Stadt gestärkt und aufgewertet. Seine einzigartigen Designs bringen frischen Wind in die Stadt und verleihen Weißenfels neue Strahlkraft,“ so Oberbürgermeister Papke.
Kobi Levi, der bekannt für seine avantgardistischen und skulpturalen Schuhkreationen ist, berichtete im Gespräch, dass er kein festes Atelier hat. Seine Ideen und Entwürfe entstehen oft unterwegs, während er die Welt bereist und sich von seiner Umgebung inspirieren lässt.
Im Rahmen des Treffens präsentierte Oberbürgermeister Papke auch kurz einige Zukunftsprojekte der Stadt, darunter die Weiterentwicklung der Bibliothek, das Kino Gloria sowie das Museum. Er betonte dabei, dass es ihm besonders wichtig sei, Bildung und Kultur für alle Weißenfelser Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Besucher zugänglich zu machen. „Kobi Levi trägt mit seinem Workshop und seiner Anwesenheit dazu bei, unsere Vision von einer kulturell offenen und lebendigen Stadt weiter voranzutreiben,“ erklärte Papke.
Das Gespräch thematisierte auch die schwierige politische Lage in Levis Heimat Israel, die ihn stark beschäftigt. „Keine Stunde vergeht, in der ich nicht an die Situation in meiner Heimat denke,“ so Levi. Trotz dieser persönlichen Belastung freute sich der Designer auf die Tage in Weißenfels und plante mehrere Ausflüge in die Region, um diese besser kennenzulernen. Es war sein erster Besuch in Weißenfels, aber nicht in Deutschland, das er bereits mehrfach bereist hat.
Der Workshop im Museum Weißenfels Anfang September 2024 bot Teilnehmerinnen und Teilnehmern die einmalige Gelegenheit, von Kobi Levi direkt zu lernen und Einblicke in seine einzigartige Designwelt zu erhalten. Levi, der für seine extravaganten und künstlerischen Schuhkreationen international gefeiert wird, stellte dort seine Arbeitsweise vor und gab auch praktische Einblicke in die Entstehung eines Schuhdesigns.