Titel Logo
Weißenfelser Amtsblatt – Amtliches Verkündungsblatt der Stadt Weißenfels
Ausgabe 12/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erinnern und Gedenken e. V. bittet für Mahnmal um Spende

Weißenfels, 9. November 2023: Wir gedenken an diesem Tag den Millionen Opfern des Völkermords an Juden aus aller Welt durch den deutschen Faschismus. Die Gedenkstätte auf unserem Friedhof Am Sausenhölzchen ist den 229 russischen und ungarischen Juden gewidmet, die im Konzentrationslager Buchenwald ermordet worden sind und deren Körper zur Einäscherung im Krematorium nach Weißenfels gebracht wurden. Der Wortlaut der heute kaum noch zu entziffernden Inschrift lautet:

Zur Mahnung

Für kommende Geschlechter

Hier ruhen 229 russische und ungarische Juden

Erschlagen im Konzentrationslager Buchenwald

Wir möchten, dass wieder sichtbar wird, welche Verbrechen im Namen des deutschen Volkes verübt wurden. Darum soll das Denkmal seiner Bedeutung gerecht aufgearbeitet und die Inschrift wieder kenntlich gemacht werden.

Dazu rufen wir zu Spenden auf und legen zunächst 100 Euro aus Vereinsmitteln in den Spendentopf. Das Spendenkonto ist unser Vereinskonto.

Spenden bitte auf dieses Konto:

Kontoinhaber: Erinnern und Gedenken e.V.

BIC: GENODEF1NMB,

IBAN:DE39 8006 3648 2700 1768 00bei der Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG

Hans Klitzschmüller
Vereinsvorsitzender Erinnern und Gedenken e.V.