Eintragung der Staatsministerin Dr. Christiane Schenderlein ins Ehrenbuch der Stadt Weißenfels. (Bildquelle: Anke Fey)
Staatsministerin Dr. Christiane Schenderlein besuchte am 18. November 2025 ihre Geburtsstadt Weißenfels zu einem intensiven Austausch mit der Stadtverwaltung, örtlichen Vereinen und Ehrenamtlichen über Sportförderung, Ehrenamtsarbeit und die Weiterentwicklung lokaler Projekte.
Oberbürgermeister Martin Papke empfing die Staatsministerin im Rathaus und sprach mit ihr unter anderem über die Förderungmöglichkeiten von Sportstätten wie dem Stadtbad und weiteren Anlagen in Weißenfels. Beide Seiten signalisierten den Willen, die Zusammenarbeit künftig zu vertiefen. Im Anschluss folgte ein gemeinsames Mittagessen mit Ehrenamtlichen aus Weißenfels. Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen wie dem UHC Sparkasse Weißenfels e.V., dem SV Grün-Weiß Langendorf e.V., dem White Rock e.V., dem SSC Weißenfels e.V. und dem Weißenfelser Bismarckturm Verein e.V. tauschten sich mit der Staatsministerin über ihre Arbeit, Erfolge und Herausforderungen aus.
Dr. Christiane Schenderlein würdigte das vielfältige ehrenamtliche Engagement in Weißenfels und berichtete von geplanten Maßnahmen zur Stärkung des Ehrenamtes auf Bundesebene. Die Staatsministerin trug sich außerdem in das Ehrenbuch der Stadt Weißenfels ein und besichtigte den Bismarckturm. Sie zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Veranstaltungsangeboten des Vereins, die nach der Sanierung des Turms zur Finanzierung der Erhaltung dieses wichtigen Baudenkmals beitragen.
Abschließend besuchte Dr. Christiane Schenderlein den Syntainics MBC in der Stadthalle. Diskutiert wurden die Rahmenbedingungen für den Profisport in Weißenfels. Im Rahmen des Treffens übergab der Verein der Staatsministerin ein Trikot und informierte sie über die jüngsten sportlichen Erfolge.