Für die Durchführung der Bundestagswahl (voraussichtlich am 23. Februar 2025) sucht die Stadt Weißenfels ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Insgesamt 34 Wahllokale in der Kernstadt und in den Ortschaften müssen besetzt werden. Für jedes Team werden etwa acht Personen benötigt.
Für die Tätigkeit werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen aber wahlberechtigt sein. Das heißt: Sie müssen Deutsche i. S. d. Art. 116 Grundgesetz sein oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen, seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltag in der Stadt Weißenfels ihren Hauptwohnsitz haben und spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher, deren Stellvertretung sowie die Schriftführerinnen und Schriftführer werden rechtzeitig vor der Wahl über ihre Aufgaben detailliert informiert.
Die Arbeit am Wahltag erfolgt in zwei Schichten, so dass jede Wahlhelferin und jeder Wahlhelfer einen halben Tag im Dienst ist. Zur Auszählung kommen am Abend ab 18 Uhr alle Teammitglieder zusammen. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung. Wer mitarbeiten möchte, meldet sich bitte im Wahlbüro bei Sarah Ködel:
Fachbereich I - Zentrale Dienste
Abteilung Organisation
Sarah Ködel
Telefon: 03443 370-283
E-Mail: wahlen@weissenfels.de
Dienstgebäude: Marienstraße 1a, 06667 Weißenfels
Des Weiteren können Interessierte die Online-Registrierung als Wahlhelferin oder Wahlhelfer nutzen unter: www.weissenfels.de/wahlen