Sonnabend, 25. März, um 18 Uhr im Weißenfelser Rathaus
Von Böotien nach Arkadien
Kurzweilige Präsentation des Almanachs „Von Böotien nach Arkadien“ anlässlich der Jubiläumsausstellung zum Doppeljubiläum Schütz Novalis 2022
Mit großer Freude blicken die Initiatoren auf zwei ambitionierte Ausstellungsprojekte zurück, die der Kunstverein BRAND-SANIERUNG e.V. im Jubiläumsjahr 2022 umgesetzt und die das Heinrich-Schütz-Haus mit Begleitveranstaltungen unterstützt hat.
Entstanden ist ein Almanach von 176 Seiten mit einem umfassenden Blick auf die zeitgenössische Kunst in beiden Ausstellungen als auch mit Beiträgen zu Novalis. Diese wurden verfasst unter anderem von Dr. Jens-Fietje Dwars und Wilhelm Bartsch. Zur Arkadien-Rezeption kommt Dr. Jakob Christoph Heller und zum musikalischen Arkadien in der frühen Neuzeit Dr. Maik Richter in dem Werk zu Wort.
Eintritt: frei
Sonnabend, 25. März, um 18:30 Uhr im Weißenfelser Rathaus
Virtuose Tastenspiele
Cembalo-Recital durch Léon Berben mit musikalischen Kostbarkeiten der frühen Neuzeit aus Frankreich und den Niederlanden
Eintritt: 12 Euro, erm. 9 Euro, Schüler*innen 5 Euro
Sonnabend, 15. April, um 17 Uhr in der Marienkirche Weißenfels
Gottvertrauen und Lebenslust
Mitteldeutsche Klangpracht von Schütz bis Mendelssohn
An dem Abend erklingen unter anderem Werke von Heinrich Schütz, Heinrich Albert, Johann Kuhnau, Fanny Hensel und Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie Kompositionen von John Dowland, Giovanni Gabrieli und Lucrezia Orsini Vizana. Außerdem bringt der Kammerchor des Universitätschores Halle „Johann Friedrich Reichardt“ unter der Leitung von Jens Lorenz und Dr. Jens Arndt auch Motetten aus dem berühmten „Florilegium Portense“ aus Schulpforte zu Gehör.
Eintritt: 16 Euro, erm. 12 Euro €, Schüler*innen 5 Euro