Titel Logo
Weißenfelser Amtsblatt – Amtliches Verkündungsblatt der Stadt Weißenfels
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Highlights im Heinrich-Schütz-Haus

Veranstaltungen im Mai und Juni 2023

Sonnabend, 20. Mai, um 17 Uhr im Weißenfelser Rathaus:

Les Goûts réunis

Das Ensemble Bell’arte Salzburg bringt Kostbarkeiten französischer Barockmusik zu Gehör. Darunter sind Werke von Élisabeth-Claude Jacquet de la Guerre, Jean Marie Leclair, Michel Corrette, Charles Dieupart und Jacques-Martin Hotteterre.

Eintritt: 16 Euro, erm. 12 Euro, Schüler 5 Euro

(Bildquelle: Bell’arte Salzburg © Stevan Haberland)

Sonntag, 21. Mai, um 15 Uhr im Heinrich-Schütz-Haus:

Zurück in die Zukunft

Sonderführung zum Internationalen Museumstag mit Dr. Maik Richter (Leiter des Heinrich-Schütz-Hauses Weißenfels)

Während des gemeinsamen Rundgangs durch die Dauerausstellung „... mein Lied in meinem Hause“ wird der Frage nachgegangen, wie der Komponist Heinrich Schütz und seine Zeitgenossen im 17. Jahrhundert in Deutschland und Europa auf die Zukunft blickten, welche Hoffnungen und Ängste sie hatten, wie sie sich künstlerisch die Zukunft vorstellten. Schütz gehörte zu seiner Zeit mit 87 Jahren zu den ältesten Menschen Europas und blickte auf ein langes und erfülltes, aber auch entbehrungsreiches und sorgenschweres Leben zurück. Wie hat sich der Dreißigjährige Krieg auf ihn und sein Schaffen ausgewirkt? Wie konnte er die Musik seiner nahen Zukunft schreiben, während der Krieg überall für den Niedergang der Künste sorgte? Wie erleben heute lebende Menschen Verantwortung für Kunst und Kultur, wo doch Kriege und bewaffnete Konflikte vor den Toren der Europäischen Union allgegenwärtig geworden sind? Stellen sie sich vielleicht dieselben Fragen wie vor vier Jahrhunderten?

Ganztägig freier Eintritt

Sonnabend, 10. Juni, um 18:30 Uhr in der St. Marienkirche Weißenfels

Von Wundern und Paradiesen

Chormusik und Klarinettenklang

Ein Konzert des Kammerchors der Evangelischen Kirchengemeinde Weißenfels im Zusammenspiel mit Reinald Noisten unter Leitung von Thomas Piontek.

Eintritt: 16 Euro, erm. 12 Euro, Schüler: 5 Euro

Die Marienkirche Weißenfels ist barrierefrei zugänglich.