Der Weißenfelser Kunstverein Brandsanierung fördert seit vielen Jahren die Kinder- und Jugendkunst im Burgenlandkreis. Höhepunkte waren bisher die beiden Kinder- und Jugendtriennalen in den Jahren 2018 und 2023. Für die Stadt Weißenfels wurde zudem die Tradition entwickelt, dass in regelmäßigen Abständen Schulen eingeladen sind, hervorragende Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht öffentlich auszustellen. Nach der Neustadtschule und dem Goethegymnasium nutzt in diesem Jahr die Beuditzschule diese Gelegenheit. Die besten Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern aus dem Schuljahr 2024/2025 werden bis 14. September 2025 in der St. Marienkirche ausgestellt. Zu den Öffnungszeiten der „Offenen Kirche“ können die Arbeiten von montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr besichtigt werden. Nach telefonischer Vereinbarung im Gemeindebüro können auch individuelle Termine vereinbart werden: 03443 302082.
Die gezeigten Arbeiten sind sehr beeindruckend. Besonders bei den Porträts, Collagen und Buchobjekten haben die Schülerinnen und Schüler ihren Ideen eigenen Ausdruck verliehen.
Sowohl die Kinder- und Jugendtriennalen als auch die Kooperationen mit den Weißenfelser Schulen sind ein Baustein für die Vision einer Jugendkunstschule für Sachsen-Anhalt, an der die Brandsanierung gemeinsam mit der Stadt Weißenfels und dem Burgenlandkreis festhält. Die Veranstaltungen zeigen, wie verbindend Kunst sein kann, ganz gleich welcher Kultur, Sprache oder Herkunft Schülerinnen und Schüler angehören.