Gemeinnützige Organisationen sind immer wieder auf der Suche nach Gastfamilien für Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus aller Welt. Die aus allen Teilen der Welt stammenden 15- bis 18-Jährigen planen, für eine befristete Zeit nach Deutschland zu kommen und hier bei Gastfamilien zu leben.
Unter denen über die Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) im August/September 2025 anreisenden Jugendlichen ist auch eine Schülerin aus China. Sie wird ab dem Sommer bei einer Familie in Weißenfels leben. Dies gibt der aufnehmenden Familie die Möglichkeit, während des Austauschjahres eine andere – in dem Fall chinesische - Kultur im eigenen Zuhause zu erleben. Dabei können Freundschaften entstehen, die oft ein Leben lang halten.
Derzeit werden noch Gasteltern gesucht. Voraussetzungen, um eine aufnehmende Familie zu werden, gibt es nicht viele. Denn laut Auskunft von YFU erwarten die Schülerinnen und Schüler kein besonderes Luxus- oder Besichtigungsprogramm. Auch die Familienkonstellation spiele keine Rolle.
Alle Schülerinnen und Schüler besitzen bei Ankunft in ihren Gastfamilien mindestens grundlegende Deutschkenntnisse oder erlangen diese auf einem Online-Kurs in den ersten Wochen des Austauschjahres. Die Austauschorganisation bereitet sowohl die Jugendlichen als auch die Gastfamilien auf die gemeinsame Zeit vor und steht ihnen während des gesamten Aufenthalts bei allen Fragen mit persönlicher Betreuung auch vor Ort zur Seite.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter: www.yfu.de/gastfamilien.