Bildquelle: Beuditzschule Weißenfels
Bildquelle: Museum Weißenfels
Eine Ausstellung mit Schuhkreationen von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen der Weißenfelser Beuditzschule wird bis zum 16. August 2023 im Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg präsentiert. Zu sehen gibt es bunte Kreationen und Interpretationen von Schuhen, welche die Jugendlichen selbst entworfen und hergestellt haben. Kleider und Accessoires in unterschiedlichen Farben und Formen ergänzen die Schau. Absoluter Hingucker ist zum Beispiel ein Brautkleid aus Müllsäcken im Stil der „world of wearable arts“ (Welt der Kunst zum Anziehen).
Schuhe sind ein spannender Alltagsgegenstand. Wir stehen und wir gehen täglich in ihnen. Sie schützen und sie schmücken uns. Und sie zeigen, wo und wie wir leben. Für die Schülerinnen und Schüler war dies Grund genug, sich mit dem Thema „Schuh“ intensiv zu beschäftigen. Dabei stand der Schuh als Objekt für die Kunst im Fokus. Die praktische Funktion und der Tragekomfort des Schuhes durften bei der kreativen Auseinandersetzung in den Hintergrund treten. Die entstandenen Kreationen sagen viel aus über das Leben, die Vorlieben und die Wünsche der Künstlerinnen und Künstler. Die einzigartigen Schuhe spiegeln zudem das handwerkliche Können der jungen Talente wider.
Eine Präsentation über den Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 präsentiert derzeit das Museum Weißenfels. Anlass ist der 70. Gedenktag an das Ereignis. In der Präsentation berichten fünf Zeitzeugen aus Weißenfels über ihre persönlichen Erlebnisse an diesem geschichtsträchtigen Tag. Die Schau kann noch bis zum 6. August 2023 im Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg besucht werden.
Am 17. Juni 1953 demonstrierten und streikten in mehr als 700 Städten der DDR hunderttausende Menschen für soziale Verbesserungen, demokratische Rechte und Freiheiten. Sie forderten den Rücktritt der Regierung, die Freilassung politischer Gefangener sowie die Wiederherstellung der deutschen Einheit. Auch in Weißenfels kam es zu Demonstrationen und Streiks. Etwa 5.000 Menschen gingen auf die Straße. In vielen Betrieben wurde die Arbeit niedergelegt. Die Proteste wurden durch den Einsatz der Sowjetarmee und der Polizei niedergeschlagen. In den darauffolgenden Tagen kam es zu Verhaftungen.
| - | 27.09.2023, jeweils 10 und 11 Uhr: Buchlesung „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ (ab 12 Jahre) mit Ran Flygenring aus Norwegen und Dita Zipfel aus Deutschland |
| - | 28.09.2023, jeweils 12 und 13 Uhr: Buchlesung „Der Katze ist das ganz egal“ (ab 9 Jahre) mit Franz Orghandl aus Österreich und Verena Noll aus Deutschland |