Bildquelle: Tillmann Dreesen
Die Herren des UHC Sparkasse Weißenfels können auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit beeindruckenden Leistungen sicherten sie sich den Floorball Deutschland Pokal zum 11. Mal und den Deutschen Meistertitel zum 15. Mal.
Das erste Highlight der Saison wurde Anfang März erreicht, als die UHC-Herren den Floorball Deutschland Pokal im Rahmen des Final4-Events in der großen Max-Schmeling-Halle in Berlin gewannen. Die Atmosphäre war beeindruckend und die Spieler wurden von den mitgereisten Fans gewaltig unterstützt.
Der Beginn der Bundesliga-Saison war für das Team etwas holprig. Der UHC beendete die Hauptrunde auf dem 3. Platz, hinter der DJK Holzbüttgen und dem MFBC Leipzig. Doch in der heißen Phase der Saison, dem Start der Playoffs, zählte jeder Punkt. Im Halbfinale wartete mit dem Meister des Vorjahres, der DJK Holzbüttgen, eine schwere Aufgabe auf den UHC. Die Spiele wurden nun im neu eingeführten Best-of-Five-Modus ausgetragen. Auch hier wurde die maximale Spielanzahl ausgenutzt. Erst im fünften Spiel entschied sich auswärts, in der Spielstätte des amtierenden Meisters, dass der UHC ins Finale um die Deutsche Meisterschaft einziehen durfte. Das Team um Cheftrainer Ilkka Kittilä hatte sich mittlerweile auf einem sehr guten und eingespielten Stand befunden.
Im Finale stand ihnen der MFBC Leipzig gegenüber. Obwohl der UHC spielerisch überlegen war, gingen die ersten beiden Spiele nur knapp an die Weißenfelser (5:6; 7:6 n.V.). Doch im letzten Spiel ließen die Jungs nichts mehr anbrennen und demonstrierten ihre Floorball-Macht. Mit einem überzeugenden 13:3-Sieg holten sie sich den Meistertitel zurück in die Saalestadt. „Wir sind überwältigt von dieser erfolgreichen Saison und den großartigen Leistungen unseres Teams", sagte Trainer Ilkka Kittilä. „Die Spieler haben hart gearbeitet und eine unglaubliche Moral gezeigt. Es ist ein verdienter Erfolg für jeden Einzelnen im Verein."
Doch schon bald geht es weiter für den UHC Sparkasse Weißenfels. Vom 25. bis 27. August 2023 findet in der Weißenfelser Stadthalle der Sparkassen Cup statt, ein internationales Turnier, das der Saisonvorbereitung für Damen und Herren dient. Das Turnier wird Bestandteil des Weißenfelser Stadtfestes sein, mit dem Eintrittsbändchen zum Stadtfest erhält man ebenfalls Eintritt für den Sparkassen Cup in der Weißenfelser Stadthalle. Eine Woche später erwarten wir die Weltmeister von morgen, die Top-Nationen des Floorballs - Schweden, Finnland, Tschechien und die Schweiz, die mit ihren U23-Nationalmannschaften anreisen werden. Auch die A-Herren-Nationalmannschaft Deutschlands, vertreten durch Cheftrainer Martin Brückner und Co-Trainer Ilkka Kittilä, wird anwesend sein. Mit den Spielen in der Weißenfelser Stadthalle sowie im Euroville in Naumburg wird weltklassischer Floorball im Burgenlandkreis ausgetragen. Alle weiteren Informationen sind auf www.uhc-weissenfels.de zu finden.