Zum zwölften Mal findet dieses Jahr am 15. August das Benefizfußballspiel zugunsten des Bildungs- und Gesundheitsprojektes „Apfel-Latein“ statt. Veranstalter sind das Mitteldeutsche Netzwerk für Gesundheit e.V. und der SV Rot-Weiß Weißenfels. Auf dessen Gelände rollt an dem Abend der Ball.
Beginn ist um 17 Uhr mit den Spielerinnen und Spielern der F-Jugend in Mixed-Teams. Danach begrüßen Landrat Götz Ulrich und Oberbürgermeisters Martin Papke die Gäste. Beide pfeifen dann auch um 18.30 Uhr das Benefizspiel zwischen den Pressevertretern und Wirtschaftskoryphäen an.
In der Halbzeitpause zeigen die Mitglieder des Tanzstudios Leuna/Merseburg ihr Können. Es gibt Essen und Getränke, der NatApfel-Erlebnisbereich mit Torwand und Hüpfburg ist geöffnet. Hier erhalten die Gäste auch Tipps für eine ausgewogene Lebensweise und Rezepte für gesunde Getränke.
Das „Apfel-Latein“ geht auf eine Initiative des Mitteldeutschen Netzwerks für Gesundheit zurück. Ziel der Kampagne ist, Kindern eine gesunde Lebensweise nahe zu bringen. Das Netzwerk unterstützt Grundschulen mit Aktionstagen, Gesundheitsmaterialien und Schulungen in ihrer gesundheitsfördernden Arbeit. Anne Loeper, stellvertretende Vorsitzende und Koordinatorin des „Apfel-Lateins“ sagt zum Anliegen des Benefizspiels: „Wir betreuen elf Grundschulen mit unserem Projekt Apfel-Latein, in dem spielerisch und altersgerecht die Themen Ernährung, Haut und Sonne, Bewegung, Entspannung, Musik, Natur und Umwelt, Abschied, Regionalität und Vereine behandelt werden. Um das personell und materiell absichern zu können, führen wir jedes Jahr ein Benefizfußballspiel durch. Durch Sponsoren und Unterstützer erhalten wir die Spenden, die das Projekt am Leben halten.“
Weitere Informationen zum Benefizspiel und „Apfel-Latein“ gibt es unter https://www.gesundinmitteldeutschland.de/.