Das Projekt „FrauenOrte – Frauengeschichte in Sachsen-Anhalt“ startete im Jahr 2000 und macht Frauengeschichte als Teil der Landes- und Regionalgeschichte sichtbar(er). Im Rahmen des diesjährigen regionalen FrauenOrte-Veranstaltungszyklus findet das nächste Treffen in Weißenfels als Erzählcafé zum Thema „Weibliche Erwerbsbiografien gestern und heute“ statt. Der Süden Sachsen-Anhalts bietet neben dem FrauenOrte-Blick auf historische Karrieren in der Theaterwelt (siehe Neuberin in Weißenfels) oder als Unternehmerinnen (Käthe Kruse in Bad Kösen und Hedwig Courths-Mahler in Nebra) Anknüpfungspunkte mit seiner industriellen Vergangenheit wie der Blüte und Niedergang der Weißenfelser Schuhproduktion, aber auch hinsichtlich der aktuellen Herausforderungen des wirtschaftlichen Strukturwandels. Deshalb laden wir ganz herzlich ein zur Veranstaltung:
am Dienstag, 12. September - 16:00 bis 18:00 Uhr
in das Weißenfelser Rathaus, Markt 1, Sitzungssaal, 2. OG
Der Frauenarbeitskreis Weißenfels möchte sich und das Projekt „Frauenpersönlichkeiten“ zu Beginn kurz vorstellen sowie zur Ideenfindung für ein mögliches Themenjahr mit und über Weißenfelser Frauen sowie den aktuellen Themen unserer Zeit in 2024 ermutigen. Persönliche Kurzbeiträge sollen danach das Erzählcafé eröffnen und zum Austausch über Frauen-Biografien anregen.
Das Erzählcafé FRAUEN.ARBEIT ist eine Veranstaltung der Koordinatorin FrauenOrte Sachsen-Anhalt sowie dem Kulturamt und der Gleichstellungsstelle der Stadt Weißenfels.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis 29. August 2023 wenn möglich per E-Mail an info@frauenorte.net oder an gleichstellung@weissenfels.de. Telefonisch können Sie sich bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Weißenfels, Katja Henze, anmelden: 03443 370466.