Titel Logo
Weißenfelser Amtsblatt – Amtliches Verkündungsblatt der Stadt Weißenfels
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur_Tag des offenen Denkmals

In diesem Jahr feiert der „Tag des offenen Denkmals“ sein 30-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung war von Beginn an erfolgreich und deutschlandweit kommen jährlich bis zu vier Millionen Besucher zu den etwa 7500 geöffneten Denkmälern. Auch in Weißenfels gibt es zum Denkmaltag eine lange Tradition, es ist der Blick hinter die Kulissen und die Erkundung des Unbekannten, das die Faszination dieser Veranstaltung ausmacht. Das gebaute Erbe ist wichtiger Teil der Identität der Stadt Weißenfels und der Ortschaften. Die Gebäude, Straßen und Plätze bilden den Raum für unser Leben und für die Stadtgesellschaft, zugleich sind diese Orte Träger der persönlichen oder gemeinschaftlichen Erinnerung. Über viele Jahre konnten zahlreiche Denkmale geöffnet werden, es konnte Wissen vermittelt werden und nicht zuletzt konnten die Vereine, Initiativen oder Privatpersonen kennengelernt werden, die hinter der Erhaltung der Denkmale stehen. Und so werden auch am 10. September 2023 in Weißenfels wieder Objekte für Besucher öffnen und Führungen angeboten.

Das Simon-Rau-Zentrum e.V. wird die ehemalige Synagoge in der Nordstraße 14 präsentieren und über den ehemaligen Ort jüdischen Lebens in Weißenfels und seine Erhaltungsperspektiven berichten.

Nach einer Eröffnungsveranstaltung um 10.00 Uhr gehören im Kloster St. Claren Führungen über die archäologische Grabung von Mitarbeitern des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie zum Angebot sowie ein Rahmenprogramm mit einem Klosterkräuterworkshop und einer Fotoausstellung mit Bildern von Peter Lisker. Der Weißenfelser Bürgerverein „Kloster St. Claren“ wird seine inzwischen 12-Jährige Tätigkeit vorstellen. Der Verein ist nur ein Beispiel dafür, wie bürgerschaftliches Engagement zur Erhaltung von Denkmalen beitragen kann und wie wichtig es ist, Bewusstsein für das gebaute Erbe zu schärfen. Der Weißenfelser Bismarckturmverein e.V. ist ebenso erfolgreich in seiner Arbeit und widmet sich nach der aufwändigen Sanierung des Bismarckturms durch den Verein nun der dauerhaften Erhaltung des Denkmals. Am Denkmaltag öffnet der Verein den Turm kostenlos für alle Besucher und ist mit sachkundigen Vereinsmitgliedern vor Ort.

Das gesamte Programm zum Tag des offenen Denkmals in Deutschland kann unter www.tag-des-offenen-denkmals.de erkundet werden.

Für iOS- oder Android-Handys steht außerdem eine App in den jeweiligen App-Stores kostenlos zur Verfügung. Mit dieser App kann der Denkmaltag individuell geplant werden. Es stehen weiterführende Informationen und ein Routenplaner für Ausflüge in die Umgebung zur Verfügung.