Die Kinder sind auf die überreichten Zertifikate sehr stolz.
OB Martin Papke (li) und der Kornwestheimer OB Nico Lauxmann (r.) überreichen die Zertifikate. Bildquelle beide Bilder: Stadt Weißenfels
Die Zahlen beeindrucken: 82 Kinder haben insgesamt 242 Bücher gelesen. Der diesjährige Lesesommer XXL war ein großer Erfolg. Am 31. Juli 2024 fand die Abschlussparty im Kulturhaus Weißenfels statt. Kinder zwischen 10 und 13 Jahren wurden für ihre Lesefreude während der Sommerferien ausgezeichnet. Mindestens zwei Bücher mussten gelesen und bewertet werden.
Das Rahmenprogramm der Abschlussveranstaltung wurde von Tina Kemnitz aus Berlin gestaltet. Mit ihrer Buchempfehlungsshow präsentierte sie fünf Bücher auf amüsante und witzige Weise und begeisterte damit die Anwesenden. Ein weiteres Highlight war eine Tombola, bei der es zehn Büchergutscheine im Wert von je 20 Euro für die Seume-Buchhandlung in Weißenfels zu gewinnen gab. Diese Gutscheine wurden vom Förderverein der Stadtbibliothek Weißenfels gespendet.
Zur Abschlussveranstaltung im Kulturhaus waren neben den Kindern auch ihre Familien eingeladen. Ein besonderer Ehrengast war der Oberbürgermeister der Weißenfelser Partnerstadt Kornwestheim, Nico Lauxmann. Zusammen mit Oberbürgermeister Martin Papke überreichte er die Urkunden an die erfolgreichen Leserinnen und Leser.
Oberbürgermeister Martin Papke lobte in seiner Rede das Engagement der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte die Bedeutung des Lesens für die persönliche und schulische Entwicklung: „Lesen eröffnet neue Welten und fördert die Kreativität und das kritische Denken. Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche sich mit Begeisterung an der Aktion beteiligt haben. Wir hoffen, dass diese Freude am Lesen anhält und weiter wächst.“
Auch Nico Lauxmann zeigte sich beeindruckt von der Aktion und dem Engagement des Teams der Stadtbibliothek: „Es ist inspirierend zu sehen, wie sehr die jungen Menschen hier in Weißenfels das Lesen schätzen. Solche Initiativen sind wichtig, um die Bildung und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.“
Der Lesesommer XXL ist eine Aktion der öffentlichen Bibliotheken und der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Sachsen-Anhalt. Die Stadtbibliothek Weißenfels beteiligte sich in diesem Jahr zum 15. Mal an der Veranstaltung und hatte für die Aktion circa 100 neue Bücher eingekauft. Die exklusiven Lesesommer-Bücher konnten auch dank der Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt bereitgestellt werden. Ziel der landesweiten Leseförderaktion ist es, bei Kindern und Jugendlichen Leselust zu wecken.