Titel Logo
Weißenfelser Amtsblatt – Amtliches Verkündungsblatt der Stadt Weißenfels
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Museum Weißenfels nimmt am HEIMATSTIPENDIUM #3 der Kunststiftung Sachsen-Anhalt teil

Das Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg ist im Jahr 2026 Teil des Förderprogramms HEIMATSTIPENDIUM #3 der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Damit öffnet sich das Museum erstmals einem künstlerischen Stipendium, das gezielt den Dialog zwischen Kulturerbe und zeitgenössischer Kunst sucht.

Das Förderprogramm ermöglicht es bis zu fünf Künstlerinnen und Künstlern aus Sachsen-Anhalt, über einen Zeitraum von zwölf Monaten – von April 2026 bis März 2027 – intensiv mit ausgewählten Museen und Bibliotheken des Landes zusammenzuarbeiten. Das Museum Weißenfels zählt mit seiner Schuhausstellung zu den zehn teilnehmenden Einrichtungen in der dritten Auflage des Programms.

Ziel des Stipendiums ist es, die reichhaltigen und teils verborgenen Bestände der Schuhausstellung im Museum neu zu beleuchten, künstlerisch zu interpretieren und partizipativ mit einem breiten Publikum zu erschließen. Die während des Programms entstehenden Werke sollen im Anschluss in einer Ausstellung präsentiert und in enger Korrespondenz zur jeweiligen Sammlung gezeigt werden.

Die Teilnahme des Museums Weißenfels stellt eine besondere Chance dar: Mit rund 8.000 Paaren gehört die Schuhsammlung zu den bedeutendsten Europas. Sie spannt einen Bogen von barocken Seidenschuhen über ethnologische Objekte und DDR-Produktionen bis hin zu zeitgenössischem Schuhdesign. Ergänzt wird die Sammlung durch technische Anlagen, Entwürfe sowie prominente Schuhspenden – darunter Exponate von Helmut Kohl, Boris Becker oder Neo Rauch.

„Die Schuhausstellung im Museum Weißenfels ist ein kultureller Gedächtnisort der Industriegeschichte unserer Region“, sagt Isabell Radecke-Aurin, Sammlungsleiterin der Schuhausstellung. „Mit dem Heimatstipendium schaffen wir neue Anknüpfungspunkte zur Gegenwartskunst und möchten zugleich ein neues Publikum für unser Haus begeistern.“

Interessierte Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz in Sachsen-Anhalt können sich bis zum 31. Oktober 2025 über das Bewerbungsportal der Kunststiftung bewerben. Die Auswahl erfolgt durch den künstlerischen Beirat der Kunststiftung im Herbst 2025. Neben einer Ideenskizze und künstlerischen Arbeitsproben wird bei der Bewerbung auch ein partizipatives Konzept erwartet, welches das Museum Weißenfels in die geplante Arbeit einbindet. Für die künstlerische Arbeit stellt das Museum temporär einen Arbeitsraum zur Verfügung.

Über das HEIMATSTIPENDIUM:

Das HEIMATSTIPENDIUM der Kunststiftung Sachsen-Anhalt verbindet Kunst und kulturelles Erbe. Es richtet sich an freischaffende Künstlerinnen und Künstler aller Sparten in Sachsen-Anhalt und fördert die künstlerische Auseinandersetzung mit regionalen Sammlungen. In der dritten Auflage (2026/2027) nehmen zehn Museen und Bibliotheken am Programm teil.