Im Alltag kommt besonders ein Sinnesorgan oft zu kurz: die Füße. „Das müssen wir ändern!“, waren sich die Erzieherinnen der Kita Wirbelwind in Calbitz einig. So entstand vor einigen Wochen, in Zusammenarbeit mit den Eltern und den Erzieherinnen, ein Fühl- und Tastpfad mit angrenzender Bücher-Kuschelecke. Viele waren gerne bereit, tatkräftig mit anzupacken. So wurde der Boden mit dem Bagger ausgeschachtet und mit Sand und Kies aufgefüllt. Zudem wurden die entsprechenden Randsteine gesetzt, welche unter anderem die verschiedenen Sinnesfelder abgrenzen sollen.
Dann ging es auch schon an die Befüllung. Die einzelnen Bereiche wurden mit Naturmaterialien, wie zum Beispiel Kiefernnadeln, Tannenzapfen oder Kastanien ausgelegt. Mit selbst bemalten Steinen entlang des Pfades, sorgten die Kinder für bunte Farbtupfer. Endlich war es so weit! Wenn auch nicht mehr barfuß, konnten die Kinder die verschiedenen Untergründe trotz Schuhe wahrnehmen. Schon jetzt freuen sie sich auf den Sommer, wenn sie dann ganz bestimmt barfuß zu einer sensorischen Entdeckungstour eingeladen werden oder einfach nur ein interessantes Bilderbuch in der Kuschelecke anschauen können.
Wir möchten allen recht herzlich danken, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Sachse, der sowohl mit seinem Bagger die Grube ausgehoben hat, als auch Steine und Sand geliefert und gesponsert hat. Ebenso geht ein großes Dankeschön an die Firma MoBau, die uns die Randsteine kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Wir freuen uns sehr über die neue Errungenschaft in unserem Außengelände.