Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 1/2023
Informationen der Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresabschluss der Freiwilligen Feuerwehr Wermsdorf

Die Wehrleitung (v.l.):  Michael Jenetzky, Manuel Köhler und Peter Rudolph.

Wanderung der Kameraden zum Jahresabschluss.

In den vergangenen Jahren etablierte sich bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Wermsdorf das erste Dezemberwochenende als „Feuerwehrwochenende“. Auch in diesem Jahr blieben wir dieser Tradition treu und so erfolgte am 02.12.2022 die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Dazu trafen sich die aktiven und passiven Mitglieder sowie Vereinsmitglieder im Gerätehaus. Wehrleiter Michael Jenetzky eröffnete die Versammlung mit einer persönlichen Ansprache und einem Rückblick auf das Jahr 2022.

In dem Zuge wurde beispielsweise auf Einsätze, wie den Waldbrand im August, oder besondere Ausbildungseinheiten, wie der Besuch im Brandcontainer in Oschatz im Mai, zurückgeblickt. Aber auch Ereignisse, wie zum Beispiel die Ankunft des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges oder die Gründung der Kinderfeuerwehr Flammenhopser, rekapituliert.

Seit Beginn des Jahres hat unser Wehrleiter mühevoll eine Einsatzstatistik geführt und für die Jahreshauptversammlung ausgewertet. Diese Evaluation zeigt eine Gesamtdauer von 67,14 h Einsatzstunden und 41 Einsätzen zum Tag der Jahreshauptversammlung. Zu diesen 41 Einsätzen zählen 20 mit dem Alarmierungsstichwort Technische Hilfeleistung, 16 mit dem Stichwort Brand, 3 mit BMA und 2 unter dem Stichwort ABC. Im Jahr 2022 stellte sich der Donnerstag mit deutlichem Vorsprung als einsatzreichster Tag mit insgesamt 14 Einsätzen heraus. Zusätzlich konnten wir die Einsatzkräfte mit den meisten Einsatzstunden evaluieren. Die meiste Zeit verbrachten Michael Stephan mit 2650 min, Christian Kozlowski mit 2285 min und Vitus Kirsten mit 2270 min in diesem Jahr im Einsatz.

Neben den Einsätzen spielt vor allem die Ausbildung eine wichtige Rolle in der Freiwilligen Feuerwehr, weshalb der stellvertretende Wehrleiter Manuel Köhler in seiner Ansprache an die Mitglieder vor allem die erfolgte Ausbildung reflektierte und die Ausbildungsziele für das Jahr 2023 formulierte. Auch Julia Kopenhagen, die Leiterin der Kinderfeuerwehr Flammenhopser, Kyra Kirsten, die Sprecherin der Jugendfeuerwehr, sowie Claus Käseberg der Vorsitzende der Alters- und Ehrenabteilung, richteten einige Worte an die Anwesenden und legten den Rechenschaftsbericht der verschiedenen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr ab.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch die insgesamt 18 Urkunden der erfolgreich absolvierten Ausbildungslehrgänge an die Teilnehmer übergeben und von der Wehrleitung, bestehend aus Michael Jenetzky, Manuel Köhler und Peter Rudolph, dazu gratuliert. Darüber hinaus wurden die Kameraden Martin Georgi und Ronny Lange zum Löschmeister befördert.

Foto: Jana Brechlin

Die diesjährige Jahreshauptversammlung endete mit einer gemeinsamen Gulaschsuppe in einem gemütlichen Rahmen. Wir bedanken uns für die Einsatzbereitschaft unserer Kameraden in diesem Jahr: Auf Euren Schultern liegt das Funktionieren des Systems der Freiwilligen Feuerwehr!

Am darauffolgenden Samstag, dem 03.12.2022, stand dann ein Highlight für alle aktiven Mitglieder und deren Familien an: Die Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss. In diesem Jahr organisierte die Wehrleitung eine Tour in unserem Dorf. Wir starteten am Vormittag am Gerätehaus mit warmem Tee und Glühwein im Rucksack. Gemeinsam mit Thilo Blamberg gingen wir von Schloss zu Schloss und erfuhren dabei viel über geschichtliche Ereignisse sowie interessante Fakten über unsere Heimat. Um uns aufzuwärmen kehrten wir zur Mittagszeit beim Freundeskreis Hubertusburg ein, wo uns weitere spannende Geschichten sowie ein Imbiss erwarteten.

Gestärkt und aufgewärmt starteten wir die letzte Etappe unserer Wanderung, welche uns am Hinteren Horstsee entlang zur Jäger- und Fischerhütte Wermsdorf führte, wo wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen ließen. Einen herzlichen Dank an die Inhaber der Jäger- und Fischerhütte, welche uns dieses als Wertschätzung für die geleistete Arbeit als ortsansässige Freiwillige Feuerwehr sponserten.

Vivien Schwalowksi
Freiwillige Feuerwehr Wermsdorf